Der Sport-Tag DFB verliert Spieler: Orban läuft künftig für Ungarn auf
01.10.2018, 13:39 UhrDa hat der DFB einen potenziellen Spieler verloren: Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Willi Orban läuft künftig für Ungarn auf. Das bestätigten der ungarische Fußball-Verband und Orbans Arbeitgeber RB Leipzig.
- Der 25 Jahre alte Innenverteidiger steht im Kader der Ungarn für die Auswärtsspiele in der Nations League am 12. Oktober in Griechenland und drei Tage später in Estland.
- Weil er noch keine A-Länderspiele für Deutschland bestritten hat und im Besitz einer doppelten Staatsbürgerschaft ist, kann Orban künftig für das Land seines Vaters auflaufen.
- Orban absolvierte zwei Spiele für das deutsche U21-Auswahlteam, hoffte in den vergangenen Jahren aber vergeblich auf eine Einladung von Bundestrainer Joachim Löw für die A-Mannschaft.
- "Übrigens: Ich bin jetzt auch Nationalspieler - für Ungarn", sagte Orban in einem Twitter-Video des Klubs. Seine erste Wahl war aber Deutschland, das hatte er in der Vergangenheit betont: "Die Nationalmannschaft ist ein großes Ziel für jeden Sportler und wäre eine Riesenanerkennung. Und wenn die Einladung kommen sollte, würde ich sie nicht ablehnen."
Quelle: ntv.de