Der Sport-Tag

Der Sport-Tag EHF krempelt Handball-Champions-League drastisch um

Der Weg zur begehrten Trophäe wird für Europas Handballer künftig ein anderer.

Der Weg zur begehrten Trophäe wird für Europas Handballer künftig ein anderer.

(Foto: imago/Newspix)

Das Exekutivkomitee der Europäischen Handballföderation (EHF) hat einschneidende Reformen für die Europapokalwettbewerbe beschlossen. Wie der europäische Kontinentalverband mitteilte, wird die Champions League der Männer ab der Saison 2020/21 massiv verkleinert.

  • Statt bislang insgesamt 28 Mannschaften in zwei Achter- und zwei Sechsergruppen werden ab der Saison 2020/21 nur noch 16 Mannschaften in zwei Achterstaffeln die Gruppenphase bilden. Die zwei besten Teams jeder Gruppe ziehen direkt ins Viertelfinale ein, die Teams auf den Rängen drei bis sechs ermitteln in Play-offs die weiteren Viertelfinalisten.
  • Zudem werden die Spiele künftig mittwochs beziehungsweise donnerstags und nicht mehr wie bislang in der Regel am Wochenende ausgetragen, dies ist ein Zugeständnis an die nationalen Ligen. Das Final Four als Abschlussevent der vier besten Teams bleibt erhalten.
  • Auch die Champions League der Frauen, in der bislang in vier Vierergruppen die zwölf Hauptrundenteilnehmer ausgespielt wurden, wird den Modus der Männer übernehmen. Gespielt werden soll am Wochenende.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen