Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Existenzängste bei Millionären? Kovac lässt tief in Fußballerköpfe blicken

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg sieht infolge der Corona-Krise selbst bei hoch bezahlten Fußballprofis eine zunehmende Angst um die sportliche Zukunft oder den nächsten Vertrag. "Die Spieler haben schon auch Existenzängste. Sie sehen: Es sind viele Spieler auf dem Markt zu haben, die keinen Klub gefunden haben. Das realisieren die Jungs. Die gute Zeit ist im Moment etwas vorüber", sagte der 50-Jährige vor dem Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei ntv.de).

Kovac machte seine Beobachtung an der Situation jener Spieler fest, die im großen Kader des VfL Wolfsburg in diesem Sommer kaum Chancen auf Einsatzzeit hatten und die den Klub deshalb in der gerade beendeten Transferperiode verlassen haben oder sollten. "Das haben wir jeden Tag gesehen: Jeder einzelne, der nicht unbedingt mittendrin war, macht sich Gedanken", erklärte der frühere Bayern-Trainer.

Kovac relativierte den Begriff "Zukunftsangst" noch etwas, indem er abschließend sagte: "Wenn ich über Existenzängste rede, dann rede ich über Familien. Es gibt Spieler, die kümmern sich nur um sich. Es gibt aber auch Spieler, die kümmern sich um eine große Familie. Da hängt mehr dran."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen