Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Formel-1-Boss: Teams wollen Kostenreduzierung

Chase Carey ist der neue Formel-1-Chef.

Chase Carey ist der neue Formel-1-Chef.

(Foto: imago/Action Plus)

Weniger Geld - mehr Wettbewerb: Auf diese Formel lässt sich eine aktuelle Forderung der großen Formel-1-Teams reduzieren. Sie wünschen sich vom neuen Eigner Liberty Media eine von oben gesteuerte Kostenreduzierung.

  • Die Rennställe wollen mit Blick auf die hohen Ausgaben demnach "vor sich selbst geschützt werden", sagte Geschäftsführer Chase Carey im Gespräch mit dem britischen Fachmagazin "Autosport".
  • Seit Jahren wird die Kluft zwischen den reichen und armen Teams in der Formel 1 größer.
  • Das liegt zum einen an der ungleichen, noch unter Bernie Ecclestone festgelegten Ausschüttung der Gelder. Zum anderen zwingt das Entwicklungsrennen an der Spitze die großen Teams wie Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing zu hohen Ausgaben.
  • "Einige Teams geben unglaubliche Summen für den Sport aus, und das wissen sie", sagte Carey: "Sie geben dieses Geld nur aus, weil zwei Konkurrenten es ebenfalls tun. Wir wollen, dass das gesamte Geschäft gesünder wird."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen