Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Handballer patzen beim Länderspiel-Auftakt

Trotz gutem Spiel gab es keinen Sieg für das Handballnationalteam von Trainer Prokop.

Trotz gutem Spiel gab es keinen Sieg für das Handballnationalteam von Trainer Prokop.

(Foto: dpa)

Die deutschen Handballer sind mit einer Niederlage ins Länderspieljahr 2019 gestartet.

  • Mit vielen neue Gesichtern und ein paar altbekannten Problemen erspielt das Team am Ende ein 27:29 (10:9) gegen die Schweiz.
  • Rückraumspieler Franz Semper war mit vier Treffern der erfolgreichste deutsche Werfer.
  • Zwar stand die Abwehr um Deutschlands Handballer des Jahres Patrick Wiencek wie gewohnt sehr sicher, doch vor dem Tor der Schweizer lief nicht viel zusammen. An der ebenfalls sehr konsequenten gegnerischen Deckung bissen sich die deutschen Angreifer die Zähne aus, kamen sie einmal frei zum Wurf, verzogen sie den Ball oder scheiterten am guten Schweizer Torhüter Aurel Bringolf.
  • Prokop gab vielen jungen Spielern eine Bewährungschance, in Abwesenheit der Stammkräfte Uwe Gensheimer, dessen Kapitänsbinde Fabian Böhm trug, sowie Jannik Kohlbacher, Steffen Weinhold, Patrick Groetzki oder Silvio Heinevetter standen die Debütanten Timo Kastenin, Johannes Golla, Christopher Rudeck und Sebastian Heymann auf der Platte.
  •  Eine Bank in der ersten Hälfte des Spiels war Torhüter Andreas Wolff, der dafür Sorge trug, dass Deutschland nicht beizeiten in Rückstand geriet.
  • Der Test diente Prokop zur Einstimmung auf die wichtigen Spiele der EM-Qualifikation im April gegen Polen. Das Hinspiel findet am 10. April in Gleiwitz statt, das Rückspiel am 13. April in Halle/Westfalen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen