Der Sport-Tag "Ich war so sauer": Komapny verrät, warum er den HSV fluchtartig verließ
12.09.2025, 12:16 UhrVor seinem Wiedersehen mit dem HSV hat Bayern Münchens Coach Vincent Kompany verraten, warum er Hamburg vor 17 Jahren unbedingt verlassen wollte - und dies dann auch tat. "Ich war so sauer", schilderte der Belgier vor dem Spitzenspiel seiner Bayern in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf ntv.de, Highlights bei RTL+) gegen die Hanseaten.
Der HSV hatte den Defensivakteur im Sommer 2008 vorzeitig von Olympia zurückbeordert, obwohl seine Nationalmannschaft bei den Sommerspielen in Peking um die Medaillen spielte. Und zu allem Überfluss setzte ihn Trainer Martin Jol dann im Eröffnungsspiel in München nur auf die Bank. "Ich habe gesagt: Das geht nicht!", schilderte Kompany. Er erinnerte sich daran, dass andere Bundesligaspieler bis zum Schluss bei Olympia auflaufen durften.
"Das war für mich aus Prinzip inakzeptabel", betonte der Belgier. Nach der damaligen Partie (2:2), bei der der HSV übrigens zum bislang letzten Mal in München punktete, habe Kompany noch am Flughafenhotel in München entschieden, nicht mehr für Hamburg zu spielen. Kompany ging zu Manchester City, wo er durchstartete und viele Titel holte.
Quelle: ntv.de