Der Sport-Tag Italien muss gegen Österreich in Verlängerung - und schreibt trotzdem Geschichte
26.06.2021, 22:59 UhrGianluigi Donnarumma steht jetzt in den italienischen Geschichtsbüchern. Er hat die Torhüter-Legende Dino Zoff übertrumpft. Mehr als 1143 Minuten ist der Keeper in der Nationalmannschaft jetzt ohne Gegentor. Der heute 79-jährige Zoff hatte diese Bestmarke zwischen 1972 und 1974 aufgestellt.
- Das bisher letzte Gegentor hatte die Squadra Azzurra am 14. Oktober 2020 in der Nations League beim 1:1 gegen die Niederlande kassiert. Damals war Donny van de Beek der Torschütze für die Niederländer.
- Zoff hatte Donnarumma bereits vorab gelobt: "Er ist ein außergewöhnlicher Torhüter, der mit 22 Jahren schon mehrere Saisons als Stammspieler bei Milan hinter sich hat", sagte der Europameister von 1968 und Weltmeister von 1982 über Donnarumma.
- Vor Anpfiff des Achtelfinals gegen Österreich hatte er der "Gazzetta dello Sport" gesagt: "Der Rekord ist schlagbar: Ich denke, dass die Mannschaft das schaffen wird. Es würde bedeuten, dass sie auf dem Weg zu großen Resultaten ist."
- Dass es nach 90 Minuten noch 0:0 stehen würde, damit hatte Zoff allerdings wohl eher nicht gerechnet. Das Spiel muss in die Verlängerung.
Update, 23:26 Uhr: 25 Minuten nach dem Rekord, knackte diesen der Stuttgarter Stürmer Sasa Kalajdzic. Er traf für Österreich zum 1:2-Anschluss.
Quelle: ntv.de