Der Sport-Tag Kölner Fan-Busse drehen bei: Kontrollen empören Baumgart
19.02.2023, 09:03 UhrDie Reise des 1. FC Köln zum VfB Stuttgart hat sich für den Fußball-Bundesligisten und dessen Fans mal so gar nicht gelohnt. Sportlich setzte es ein 0:3 - und damit die erste Liga-Pleite in diesem Jahr. Zudem gab es Stress zwischen der Polizei und den Anhängern.
- Mehrere Busse mit rund 200 Effzeh-Ultras wurden bei der Anreise für eine Polizeikontrolle herausgewinkt.
- Nachdem bei den Kontrollen schnell klar wurde, dass sich die Prozedur bis nach dem Anpfiff hinausgezögert hätte, fuhren die Kölner Fans allesamt wieder zurück in Richtung Domstadt.
- Ein Umstand, der nach dem Spiel auch bei Steffen Baumgart Unverständnis auslöste: "Es hat mich geärgert, dass einige Jungs von uns in eine Polizeikontrolle gekommen sind. Das war eine bewusste Aktion. Die Kontrollen, die durchgeführt wurden, stundenlang. Da sind einige Jungs auch einfach nach Hause gefahren", bestätigte der Kölner Coach gegenüber "Bild".
- Hintergrund der polizeilichen Maßnahme war es, dass die Kölner Ultras im letzten Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart im Mai 2022 über 100 Mal Pyrotechnik gezündet und damit für eine XXL-Geldstrafe von über 115.000 Euro gesorgt hatten.
Quelle: ntv.de