Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Leises Fußballstadion? Japaner haben eine Lösung

Das Stadion Ecopa soll sich so anhören als wäre es vollbesetzt.

Das Stadion Ecopa soll sich so anhören als wäre es vollbesetzt.

(Foto: picture-alliance / dpa)

Ohne Fans ist es leer und leise - doch das muss ja nicht so bleiben. In Japan, wo ebenfalls Geisterspiele anstehen - könnte es bald Ihre lautstarke Unterstützung geben. Der Elektronikkonzern Yamaha hat eine App entwickelt, mit der Fans, die Spiele im Fernsehen, Radio oder im Internet verfolgen, ihre Anfeuerungsrufe oder Jubelschreie auf ihren Smartphones ins leere Stadion schicken können. Lautsprecher in den Zuschauerreihen lassen sie dann durchs Stadion hallen, wie das Unternehmen mitteilte.

  • Einen Test gab es bereits, mit diesen Optionen auf dem Bildschirmen: Applaus, Anfeuerungsrufe und Gesänge, die Zuschauer in das Stadion Ecopa in der Provinz Shizuoka mit 50.000 Sitzplätzen schickten. Zu diesem Zweck wurden zwischen den leeren Sitzreihen 58 Lautsprecher installiert.
  • Die App soll nun weiter entwickelt werden, damit sie auch bei anderen Events, die hinter geschlossenen Türen stattfinden müssen, eingesetzt werden kann. Man wolle so auch Kindern in Krankenhäusern oder anderen, die nicht zu einem Live-Spiel gehen können, ermöglichen, ihre Mannschaften anzufeuern, hieß es.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen