Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Nach EM-Drama: Friedrich Merz tröstet DFB-Frauen

Die deutschen Fußballerinnen haben nach ihrem dramatischen Halbfinal-Aus bei der EM gegen Spanien (0:1 n.V.) Trost von der hohen Politik erfahren. Sowohl Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der vor Ort in Zürich mitgefiebert hatte, als auch Bundeskanzler Merz hatten aufmunternde Worte für die tragische Heldin Ann-Katrin Berger und Co. parat. Bei den Spielerinnen flossen nach dem K.o. bittere Tränen.

"Wirklich bitter, für einen Sieg gegen den Weltmeister hat es nicht ganz gereicht. Aber das @dfb_frauenteam verlässt das Turnier erhobenen Hauptes", schrieb Steinmeier bei Instagram. Und weiter: "Liebe Spielerinnen, Ihr habt dieses Turnier mit so viel Herzblut und fußballerischem Können gespielt, dass Ihr zurecht stolz auf Euch sein könnt – wir alle sind es auch! Ihr seid wahre Vorbilder. Dafür gebührt Euch größter Dank und Respekt!"

Merz litt aus der Ferne mit. "Bis zuletzt stark gekämpft, am Ende hat es leider doch nicht gereicht", schrieb der Kanzler bei Instagram: "Liebes @dfb_frauenteam, danke für diese großartigen Fußballmomente - wir sind stolz auf Euch!" Der CDU-Chef hatte für den Fall des Finaleinzugs sein Kommen angekündigt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen