Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Noch keine Trainer-Entlassung - für Verband kein Zeichen

Das sollten wir noch schnell vor dem Spielende des Tabellenletzten SC Paderborn gegen die TSG 1899 Hoffenheim berichten oder? Es gab in dieser Bundesliga-Saison noch keine Trainer-Beurlaubung. Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer sieht trotzdem kein Umdenken bei den Profi-Vereinen.

  • "Ich bin der Auffassung, dass dies eine Momentaufnahme ist und keine grundsätzliche Tendenz darstellt", sagte BDFL-Präsident Lutz Hangartner.
  • Erstmals seit der Saison 1999/2000 wurde vor dem 10. Spieltag noch kein Erstliga-Trainer beurlaubt.
  • Auf die Frage, ob dies ein Zeichen für eine neue Herangehensweise der Vereine sei, antwortete Hangartner: "Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Für den früheren Bundesliga-Coach des SC Freiburg ist vielmehr "zu befürchten, dass in der Rückrunde bei vielen Clubs, die sich in den hinteren Tabellenregionen wiederfinden, wieder die branchenübliche Hektik und Angst ausbricht. Und dass der Aktionismus dazu führt, dass in erster Linie die Trainer dafür verantwortlich gemacht werden."
  • Deshalb rechnet Hangartner damit, "dass wir vermutlich wieder die durchschnittliche Zahl an Trainerentlassungen pro Saison erreichen werden."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen