Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Sinnlos", "überflüssig": Formel 1 bekommt überraschende Regeländerung

George Russell findet ihn "sinnlos", für Carlos Sainz ist er "überflüssig" und auch nach Ansicht des Weltverbands hat er ausgedient: Fünf Jahre nach seiner Wiedereinführung verschwindet der Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde wieder aus der Formel 1. Die überraschende Regeländerung zur kommenden Saison verkündete die FIA vor dem Großen Preis der USA (Sonntag, 21 Uhr/Sky und im Liveticker auf ntv.de) - und stieß im Paddock von Austin vornehmlich auf Zuspruch der Fahrer.

  • "Ich habe immer gedacht, dass der Punkt für die schnellste Runde ein bisschen sinnlos ist. Ich bin froh, dass es ihn dann nicht mehr gibt", sagte Mercedes-Pilot Russell. Sainz erklärte seine Sicht auf die Dinge so: "Der Bonuspunkt geht in den meisten Fällen an denjenigen, der eine Runde vor dem Ende des Rennens einen Boxenstopp einlegt. Er zeigt nicht, wer der schnellste Fahrer im Rennen ist", sagte Sainz.
  • In der Königsklasse gab es seit 2019 einen Bonuspunkt für den Fahrer mit der schnellsten Runde, der das Rennen in den Punkterängen beendete. Der Zähler war häufig umkämpft, die Auswirkungen auf die WM waren aber begrenzt - zu groß waren die Abstände an der Spitze des Rankings.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen