Der Sport-Tag Skrupelloser Betrug im Skispringen entsetzt deutsches Team
10.03.2025, 05:38 UhrDer Deutsche Skiverband (DSV) ist von dem Ausmaß des norwegischen Betrugs im Skispringen vollkommen geschockt. "Das macht einen schon sprachlos, wenn man sich vor Augen führt, wie hier offensichtlich ohne jegliche Skrupel manipuliert wurde", teilte Vorstandsmitglied Stefan Schwarzbach auf dpa-Anfrage mit. Der Verband fordert eine lückenlose Aufklärung der Geschehnisse und die damit verbundenen Konsequenzen.
Anonym gefilmte und veröffentlichte Videos sorgen im Skispringen seit Samstag für große Aufregung. Auf den Bewegtbildern ist zu sehen, wie das norwegische Team im Beisein von Cheftrainer Magnus Brevig die Wettkampfanzüge auf unzulässige Art und Weise bearbeitet. Sportdirektor Jan Erik Aalbu hatte am Sonntag bei einer Pressekonferenz eingestanden, dass der Verband bei zwei Anzügen wissentlich betrogen habe.
Das wahre Ausmaß des Skandals ist bislang nicht absehbar. "Fakt ist, dass die Vorwürfe und Verdachtsmomente, die seit gestern im Raum stehen, deutlich weiterreichen als das, was von norwegischer Seite nun eingeräumt wurde", sagte Schwarzbach weiter.
Quelle: ntv.de