Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Student überrascht Leichtathletik-Welt mit 400-Meter-Weltrekord

Der 19-jährige Kanadier Christopher Morales-Williams hat bei den US-amerikanischen Universitätsmeisterschaften SEC (Südosten) in Fayetteville/Arkansas völlig überraschend den Weltrekord über 400 Meter in der Halle geknackt. Der Student der University of Georgia gewann in 44,49 Sekunden auf der 200-Meter-Bahn und verbesserte die alte Marke des US-Amerikaners Kerron Clement, der 2005 an gleicher Stelle 44,57 gelaufen war. Seine persönliche Bestzeit verbesserte Morales-Williams auf einen Schlag um neun Zehntel.

Seit dieser Saison spricht der Leichtathletik-Weltverband WA vom "Short Track"-Weltrekord und meint damit die in der Halle aufgestellten Rekorde für Rennen über 200 Meter und mehr. World Athletics wies ausdrücklich darauf hin, dass Morales-Williams' Zeit erst noch als Rekord ratifiziert werden muss. Morales-Williams, ein Student im zweiten Jahr, ist amtierender kanadischer Meister über 400 Meter. An der WM in Budapest im vergangenen Sommer nahm er nicht teil. Der Freiluft-Weltrekord des Südafrikaners Wayde van Niekerk auf der 400-Meter-Bahn steht seit den Olympischen Spielen 2016 bei 43,03 Sekunden.

Erst am Sonntag vergangener Woche hatte die Niederländerin Femke Bol in Apeldoorn ihren eigenen Hallen-Weltrekord über 400 Meter auf 49,24 Sekunden gedrückt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen