Der Sport-Tag "Tennis-Community kann mehr tun": Switolina fordert Unterstützung für Ukraine
28.02.2022, 12:08 UhrDie ukrainische Topspielerin Elina Switolina wünscht sich mehr Unterstützung aus der Tenniswelt für ihr von Russland attackiertes Heimatland. "Die Tennis-Community kann mehr tun. Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass sie zusammenkam und der Welt geholfen hat. Auch jetzt können wir viel mehr tun", sagte die Weltranglisten-15. im Interview mit Eurosport.
- Ihre Kolleginnen und Kollegen auf der Tennistour können "helfen zu verstehen, was gerade passiert, und somit den kämpfenden Menschen in der Ukraine helfen", sagte Switolina.
- Sie selbst hatte bei Twitter bekannt gegeben, ihre Preisgelder der kommenden Turniere den Streitkräften und der Bevölkerung in ihrer Heimat zu spenden.
- Die 27-Jährige, die in dieser Woche als topgesetzte Spielerin beim WTA-Turnier in Monterrey/Mexiko antritt, versuche regelmäßig mit ihren in der Ukraine lebenden Eltern, Großeltern sowie weiteren Verwandten zu sprechen. "Es ist wichtig, den Kontakt aufrechtzuerhalten - um zu erfahren, was genau passiert und wie ich ihnen helfen kann", sagte Switolina: "Das Schmerzhafteste ist, dass ich mich komplett nutzlos fühle."
Quelle: ntv.de