Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Wagner und Huddersfield spielen Finale um 240 Mio. Euro

Fußballtrainer David Wagner sagt von sich, er sei "kein Träumer, sondern ein Arbeiter". Der Gedanke "Was wäre, wenn ..." verbietet sich für den deutsch-amerikanischen Teammanager des englischen Fußball-Zweitligisten Huddersfield Town vor dem Playoff-Finale um den Aufstieg in die Premier League gegen den FC Reading im Wembley-Stadion (Anpfiff: 16 Uhr). Dabei geht es für den ehemaligen U23-Coach von Borussia Dortmund und seine Mannschaft nicht nur um einen Platz in der besten Liga der Welt, sondern auch um knapp 240 Millionen Euro.

Das Finale ist laut englischen Medien das "richest game in football", das lukrativste Spiel. Der "Telegraph" errechnete, dass der Sieger bis zu 200 Millionen Pfund (237,5 Mio. Euro) absahne, vor allem Fernsehgeld, "Fallschirm-Zahlungen" bei Wiederabstieg inklusive. In der Championship bekommt Huddersfield keine fünf Millionen vom TV.

Wagner versucht, diese Zahlen auszublenden - was auch besser ist, denn der Website "Sporting Intelligence" zufolge geht es sogar um noch viel mehr Geld als die knapp 240 Millionen Euro. Letztlich seien die Gewinne immer höher gewesen als zuvor kalkuliert, zeigen die Berechnungen im Auftrag der "Daily Mail". Für West Ham United etwa sei der Aufstieg im Jahr 2012 nicht die erwarteten 90 Millionen Pfund wert gewesen, sondern bislang sogar 719 Millionen Pfund.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen