Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Werders Bode kritisiert Fußball-Fokussierung im TV

imago30503637h.jpg

(Foto: imago/Nordphoto)

Eine Lanze für den Sport: Der frühere Fußball-Nationalspieler Marco Bode hat die Fußball-Fokussierung in ARD und ZDF kritisiert. "Ich denke, dass die öffentlich-rechtlichen Sender sich stärker um andere Sportarten kümmern müssten", sagte der Aufsichtsratschef von Bundesligist Werder Bremen der "Welt am Sonntag".

  • Bode ist sich bewusst, dass sein Vorschlag nicht überall auf Gegenliebe trifft. "Mit dieser Forderung schieße ich als Fußball-Verantwortlicher vielleicht ein Eigentor. Denn wir sind natürlich froh, dass der Fußball so populär ist. Andererseits haben öffentlich-rechtliche Sender einen gesellschaftlichen Auftrag und sollten deshalb auch andere Sportarten zeigen."
  • Nach Meinung des 49-Jährigen sollten ARD und ZDF "anders als die privaten Sender nicht so sehr auf die Quoten schauen".
  • Aber der Fußball stelle alles in den Schatten: "Der hoch kommerzialisierte Fußball macht andere Sportarten klein." Und weiter: "Trotzdem sollten wir uns kritisch damit auseinandersetzen. Wir dürfen die Menschen nicht verlieren."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen