Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Wollen nicht auf andere warten": FC Bayern will sein TV-Glück selbst in die Hand nehmen können

Der FC Bayern will im Zweifel Fans selbst mit TV-Bildern versorgen.

Der FC Bayern will im Zweifel Fans selbst mit TV-Bildern versorgen.

(Foto: picture alliance / firo Sportphoto)

Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen hat eine eigenständige Vermarktung des deutschen Fußball-Rekordmeisters ins Spiel gebracht - zumindest auf einigen Märkten im Ausland. "Wir haben die Vorbereitung genutzt, um zu testen, ob wir in eine direkte Vermarktung unserer Spiele einsteigen können. Das hat sehr erfolgreich funktioniert, wir haben die Zahl der Abonnenten des FC-Bayern-TV verdoppelt", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München der "Sport Bild".

Man sei Teil der Zentralvermarktung der Deutschen Fußball Liga und es sei nicht die Idee, sich in Deutschland zukünftig selbst zu vermarkten. "Aber es ist ein Ansatzpunkt, wie wir den FC Bayern weiter in die Welt tragen können. Und vielleicht auf internationalen TV-Märkten, in denen die DFL keinen Vertrag für die Bundesliga geschlossen hat, unsere Spiele selbst zeigen", sagte Dreesen. Dies sei auch eine Konsequenz aus dem abgebrochenen Prozess, einen Investor für die DFL zu finden. Ein solcher Partner hätte den Aufbau einer eigenen Streamingplattform finanzieren sollen.

Quelle: ntv.de

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