Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Zweitliga-Coach Kettemann pfeift auf die Klub-WM

Ein Fußball-Nerd ist Paderborns neuer Trainer nach eigenen Angaben nicht. "Ich gucke gerade keine Klub-WM", sagte Ralf Kettemann bei seiner Vorstellung als Coach des Fußball-Zweitligisten. "Ich schaue nicht 24/7 Fußball. Es gibt noch viele andere interessante Dinge im Leben." Der 38-Jährige, der sich selbst als "Freigeist" beschrieb, tritt bei den Ostwestfalen die Nachfolge von Lukas Kwasniok an, der zum 1. FC Köln gewechselt ist.

"Er bringt vieles von Steffen Baumgart und Lukas Kwasniok mit, sodass wir uns auf eine spannenden und erfolgreiche Saison freuen dürfen", sagte Präsident Thomas Sagel mit Blick auf die letzten Fußballlehrer, die den SCP trainierten. Kettemann coachte in den vergangenen Jahren die U19 des Karlsruher SC.

Auf eine spezielle Fußball-Philosophie wollte er sich nicht festlegen, hob stattdessen den Teamgedanken und den Umgang mit Menschen hervor. Er und der SCP, das passe "wie Arsch auf Eimer", sagte Kettemann. "Die Kombination aus Demut und Großdenker - die passt zu mir." Scherzhaft erklärte er zudem mit Blick auf ein sportliches Hobby: "Die einzige Enttäuschung, die ich bisher erlebt habe in Paderborn, war das Padel-Niveau vom Funktionsteam."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen