Kampf um die Formel-1-Krone Danner räumt Vettel Chancen ein
03.11.2010, 10:47 UhrBeim Rennen in Südkorea scheidet Sebastian Vettel aus, weil der Motor seines Red Bull in Flammen steht. Und fällt im Kampf um den WM-Titel zurück. Doch Formel-1-Experte Christian Danner traut dem Deutschen weiterhin alles zu. Er habe durchaus noch eine Chance.

Den Titel im Blick: Sebastian Vettel.
(Foto: REUTERS)
Formel-1-Experte Christian Danner traut dem deutschen Fahrer Sebastian Vettel im Kampf um die Weltmeisterschaft den Titel zu. Allerdings: "Mehr als eine 50:50-Chance hat er nicht", sagt er im Interview mit n-tv.de.
Vor dem Großen Preis von Brasilien an diesem Sonntag in Sao Paulo, dem vorletzten Rennen der Saison, liegt Red-Bull-Pilot Vettel mit 206 Punkten auf Platz vier der Fahrerwertung. Es führt der Spanier Fernando Alonso (231) in seinem Ferrari vor Vettels australischen Teamkollegen Mark Webber (220) und dem Engländer Lewis Hamilton im McLaren (210).
"Es geht drunter und drüber"
Das verspricht Spannung im Kampf um die Krone in der Königsklasse. "In dieser Saison ist es schwer sich festzulegen, weil alles etwas drunter und drüber geht", sagt Danner. "Wann hat es das schon mal gegeben, dass sich die Situation im Titelkampf Rennen für Rennen immer wieder gedreht hat?"

"Die Piloten sind gleichwertig": Christian Danner.
Deshalb könne es auch für Vettel noch reichen. "Wir haben die einmalige Situation, dass die Fahrzeuge von McLaren, Ferrari und Red Bull gleichwertig sind. Und die Piloten auch." Sollte Vettel in Sao Paulo allerdings nicht mehr Punkte als Alonso holen, wäre der Traum vom Weltmeistertitel bereits vor dem letzten Rennen am 14. November in Abu Dhabi ausgeträumt. Seine Ausgangsposition in der Fahrerwertung hatte sich beim jüngsten Rennen in Südkorea enorm verschlechtert, als Vettel in Führung liegend nach 45 Runden wegen eines Motorschadens ausschied.
Quelle: ntv.de, mme/sgi