Formel1

Und was ist nur mit Bottas los? Mercedes rätselt über Hamiltons Schleichfahrt

Langsam.

Langsam.

(Foto: AP)

Die Laune bei Mercedes ist, nunja, nicht sonderlich gut. Nach der Formel-1-Enttäuschung von Monaco droht auch auf dem Stadtkurs von Baku eine gewaltige Ernüchterung und ein Rückschlag im hochspannenden WM-Duell mit Red Bull. Das Team setzt im Training derweil ein mächtiges Ausrufezeichen.

Jede Menge Köpfe wurden bei Mercedes in der Nacht zum Samstag gekratzt, das hatte Lewis Hamilton schon angekündigt. Vor dem Qualifying zum Großen Preis in Baku (14 Uhr im Liveticker bei ntv.de) grübelte das Weltmeisterteam ausgiebig, denn das Problem war ein ziemlich seltenes: Der Silberpfeil war bei weitem nicht schnell genug."Ich hatte eigentlich einen guten Tag, habe wenige Fehler gemacht, bin ans Limit gegangen", sagte Hamilton über seinen elften Platz im freien Training am Freitag, "aber das Auto ist hier limitiert. Wir waren einfach langsam." Gut eine Sekunde betrug der Abstand auf die Spitze, die hatte WM-Rivale Red Bull inne: Sergio Perez lag knapp vor Gesamtspitzenreiter Max Verstappen.

Dass der Brause-Rennstall auf dem Stadtkurs in Baku schneller sein könnte, hatte man bei Mercedes durchaus erwartet, schon zuvor war von Schadensbegrenzung die Rede. Nun droht allerdings ein ähnlich großes Problem wie zuletzt in Monaco, wo Hamilton nur Siebter wurde. "Es ist hart, außerhalb der Top 10 zu liegen, wenn wir auf anderen Kursen ja eigentlich schnell sind", sagte Hamilton, "ich weiß noch nicht, wo wir stehen. Wir sind ein ganzes Stück hinten dran." Ein noch größeres Rätsel gab sein Teamkollege Valtteri Bottas auf, der im Freien Training sogar nur 16. wurde.

"Als Team sehen wir ziemlich stark aus", sagte hingegen Verstappen, der sich darüber "sehr glücklich" zeigte. Nie zuvor stand er in Baku auf dem Podium, das will der Herausforderer unbedingt ändern. Nach seinem ersten Sieg in Monaco vor zwei Wochen ist er zweifellos der Favorit. Zwar war auch Ferrari mit Charles Leclerc und Carlos Sainz auf eine Runde gesehen schnell, fiel auf den längeren Ausfahrten gegen Red Bull insgesamt aber deutlich ab. Vor dem Rennen liegt Verstappen im WM-Klassement vier Punkte vor Hamilton, auch die Teamwertung führt Red Bull mit einem Zähler vor Mercedes an - und hält damit erstmals seit 2013 in beiden Tabellen die Spitze.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen