Unverletzt bei Formel-1-Tests Vettel rast mit Ferrari in Reifenstapel
27.02.2019, 16:46 Uhr
Technischer Defekt? Sebastian Vettel im Ferrari.
(Foto: www.imago-images.de)
Bei einem Unfall bei den Testfahrten der Formel 1 in Barcelona kommt der Deutsche Sebastian Vettel mit dem Schrecken davon. Der viermalige Weltmeister rast in seinem Ferrari in einen Reifenstapel, gibt dann aber sofort Entwarnung. Doch wie konnte das passieren? Ein technischer Defekt?
Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat in der Vorbereitung auf die neue Saison den ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Der Hesse krachte mit seinem Ferrari bei den Testfahrten in Barcelona heftig in einen Reifenstapel, das neue Auto wurde dabei stark beschädigt. Der 31-Jährige blieb unverletzt. "Gott sei Dank war der Einschlag nicht zu heftig", sagte Vettel. Als Grund für den Unfall nannte die Scuderia einen technischen Defekt, die genaue Ursache war zunächst aber noch nicht bekannt.
"Wir sind drauf und dran, genau zu verstehen, was passiert ist", sagte Vettel. Der Ferrari ließ sich offenbar in der schnellen Rechtskurve nicht mehr lenken, Vettel raste geradeaus von der Strecke und hinterließ eine Bremsspur. Dem viermaligen Weltmeister sei schnell klar gewesen, dass bei der vorderen linken Radaufhängung "irgendwas passiert ist. Danach hatte ich keine Chance mehr, das Auto weiter um die Kurve zu lenken".
Wegen des harten Aufpralls wurde der Deutsche zur Vorsicht im Streckenhospital untersucht. Er gab jedoch schnell Entwarnung und bestätigte, dass er im neuen Wagen ein sehr gutes Gefühl habe. "Bis jetzt schaut alles gut aus", sagte Vettel gut zwei Wochen vor dem Saisonauftakt am 17. März in Australien: "Aber um genau zu sagen, wo man steht, wird es noch eine Weile dauern. Selbst in Melbourne, wenn wir mehr wissen, glaube ich, wird man noch ein bisschen warten müssen, bis wir auf andere Rennstrecken kommen."
Die Testfahrten aller Teams wurden wegen des Crashs für 40 Minuten unterbrochen. Ferrari ließ den demolierten Boliden per Abschleppwagen an die Box zurückbringen. Vettel war bis zu seinem Unfall 40 Runden gefahren und hatte bis zu diesem Zeitpunkt die zweitbeste Zeit geschafft. Die Tests auf dem Circuit de Catalunya dauern noch bis zum Freitag an. Nach starken ersten Eindrücken bei den Probefahrten in Spanien darf sich Vettel in dieser Saison Hoffnungen für die Jagd auf Titelverteidiger Lewis Hamilton von Mercedes machen.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa