Exklusives Spiel überlastet Probleme von Magenta TV erzürnen EM-Fans

Ein Versprechen, das der Sender zum Auftakt nicht halten konnte.

Ein Versprechen, das der Sender zum Auftakt nicht halten konnte.

(Foto: imago images/Thomas Vonier)

Zehn Spiele überträgt Magenta TV von dieser Fußball-Europameisterschaft exklusiv. Gleich beim ersten hapert es gewaltig: Technische Probleme machen einen Zugriff auf das Angebot teils unmöglich. Viele Abonnenten beschweren sich.

Der Streaminganbieter Magenta TV hat bei seinem ersten exklusiven Fußball-EM-Spiel mit Technikproblemen zu kämpfen gehabt. Während des Duells von Wales mit der Schweiz (1:1) am Nachmittag waren die Server überlastet, viele Kundinnen und Kunden beschwerten sich. Auch der Abschluss neuer Abonnements war nicht möglich.

Nutzer beschwerten sich am Samstagnachmittag im Netz unter anderem, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte. Auch beim Portal "allestoerungen.de" schnellten bei der Partie Wales gegen Schweiz Fehlermeldungen von Nutzern in die Höhe.

"Wir arbeiten daran und entschuldigen uns", sagte ein Telekom-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Es gibt ein paar Probleme beim Buchen, aber der Stream selber läuft". Auf Twitter schrieb der Konzern: "Die Buchungsstrecke auf unserem System für Magenta TV ist aktuell überlastet". Gegenüber dem "Spiegel" sagte ein Sprecher: "Wir waren auf alles vorbereitet und waren auch auf den Ansturm vorbereitet. Normalerweise ist natürlich auch eine kurzfristige Buchung möglich."

Die meisten Nutzer von Magenta TV greifen via App über den Fernseher oder andere Endgeräte auf das Angebot zu. Um das Spiel ohne App zu sehen, ist die Website web.magenta.tv anzusteuern.

Magenta TV ist der einzige Anbieter, der alle 51 EM-Spiele live überträgt, davon zehn exklusiv. 41 Spiele laufen in der ARD oder beim ZDF. Die nächste exklusive Partie bei Magenta TV läuft am Montag um 15 Uhr (auch im Liveticker bei ntv.de): Schottland gegen Tschechien, ein Spiel der Gruppe D.

Quelle: ntv.de, ara/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen