Underdog hat Sensation vor Augen Zwei zittern, einer hofft: Wer zeigt das spannende Gruppenfinale der Italiener?

Der Titelverteidiger steht schon in der Gruppenphase vor einem Endspiel: Eine Niederlage gegen Kroatien könnte für die Italiener das Vorrundenaus bei der Fußball-EM bedeuten. Außenseiter Albanien hat die große Sensation in der eigenen Hand - allerdings auch die größtmögliche Aufgabe vor der Brust.

Nach zwei Erfolgen hat Titelfavorit Spanien bei der Fußball-Europameisterschaft den Gruppensieg in Gruppe B schon sicher. Nur Italien kann nach Punkten gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich verloren. Für Spanien geht es nach dem letzten Gruppenspiel gegen Albanien am 30. Juni mit dem Achtelfinale in Köln weiter. Gegner wird dann ein Gruppendritter sein.

Auch für Italien gibt es nicht viel zu rechnen: Bei einem Sieg gegen Kroatien (21 Uhr/ Live im ZDF, bei MagentaTV* und im Liveticker auf ntv.de) hat der Titelverteidiger Platz zwei sicher. Auch ein Remis reicht, um sicher Zweiter zu bleiben. Bei einer Niederlage gegen den WM-Dritten könnte es kritisch werden. Gewinnt Albanien parallel gegen Spanien, wäre Italien Vierter und raus. Gewinnt Albanien nicht, muss Italien hoffen, über die besten Dritten im Wettbewerb zu bleiben.

Kommt Albanien in der "Todesgruppe" weiter, wäre das eine der größten Sensationen der jüngeren EM-Geschichte. Und der Underdog hat es im Gruppenfinale noch selbst in der Hand, auch wenn die Aufgabe maximal unlösbar erscheint: Bei einem Sieg gegen Spanien (21 Uhr/Live bei RTL, MagentaTV* und im Liveticker auf ntv.de) gibt es keine Zweifel am Weiterkommen. Mit vier Punkten und einer mindestens ausgeglichenen Tordifferenz ist noch kein Team in diesem EM-Modus ausgeschieden. Sogar Platz zwei wäre dann möglich. Ein Remis würde Platz drei oder vier bedeuten. Das gilt - je nach Ergebnis des Kroatien-Spiels - auch für eine Niederlage. Mit nur zwei Punkten wäre das Weiterkommen jedoch nahezu ausgeschlossen.

Für die bisher enttäuschenden Kroaten kann es vor dem letzten Spiel noch in alle Richtungen gehen: Bei einem Sieg gegen Italien ist Kroatien mindestens Dritter. Gewinnt Albanien parallel nicht gegen Spanien, wäre sogar Platz zwei sicher. Ein Remis würde Platz drei oder vier bedeuten. Das gilt - je nach Ergebnis des Kroatien-Spiels - auch für eine Niederlage. Die schlechtere Tordifferenz im Vergleich zu Albanien verschärft die Lage zusätzlich.

Alle Highlights aus den 51 Spielen des Turniers finden Sie 15 Minuten nach Abpfiff auf RTL+ abrufbar und wenig später auch hier auf ntv.de. Das RTL-EM-Studio mit Jan Köppen, Elton, Jana Wosnitza und Experten wie Stefan Effenberg sowie allen Spielen, Toren und Emotionen sehen Sie jeden Abend um 20.15 Uhr bei RTL und auf RTL+

Wo läuft die Fußball-EM heute im TV und im Stream?

Montag, 24. Juni 2024:

Kroatien - Italien (21 Uhr/ ZDF und MagentaTV*)
Albanien - Spanien (21 Uhr/RTL und MagentaTV*)

Die gute Nachricht vom DFB-Team:

Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und der frühere Weltklasseprofi Michael Ballack werten das späte 1:1 gegen die Schweiz als Erfolg für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM. "Manchmal braucht es eben die letzte Minute. Wir waren geduldig und wir haben nie aufgehört, daran zu glauben. Das ist 100 Prozent ein psychologisch wichtiger Moment. Dass du das Spiel drehst mit Leuten, die du reinbringst", sagte Ballack bei MagentaTV. Schweinsteiger sagte: "Du gehst mit einem guten Gefühl raus. Dieses Tor hat schon viel verändert."

Die deutsche Mannschaft sicherte sich mit dem 1:1-Ausgleichstreffer von Joker Niclas Füllkrug den Gruppensieg in Gruppe A - und erfährt am Dienstag, gegen wen es im Achtelfinale geht. In Gruppe C können alle vier Teams noch der nächste Gegner der deutschen Mannschaft werden, die gegen den Gruppenzweiten ran muss. Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Trainerteam ist "auf alle Ergebnisse vorbereitet. Es kann noch jeder der vier Gegner werden. Sie spielen parallel, daher können wir nicht alle anschauen. Die Analysten haben schon alle vier Gegner vorgeschnitten. Dann machen wir die Feinjustierung. Das ist nicht optimal, dafür haben wir zwei Tage mehr Regeneration. Ich finde alle vier Gegner unbequem."

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Quelle: ntv.de, ter

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen