Liveticker: FC Bayern empfängt Real Madrid +++ 19:54 Real-Startelf steht +++
29.04.2014, 19:54 Uhr
Viele bunte Fähnchen: Fans des FC Bayern.
(Foto: imago/MIS)
Die Fußballer des FC Bayern wollen ins Finale der Champions League. Das Problem ist nur, dass Real Madrid das auch will. Und mit einem Vorsprung ins Halbfinal-Rückspiel geht. Alle Informationen bis zum Anpfiff um 20.45 Uhr gibt's hier im Liveticker.
+++ 19:54 Real-Startelf steht +++
Real Madrid wird mit folgender Startelf in die Partei gehen: Casillas - Carvajal, Pepe, Ramos, Coentrao - Alonso - Ronaldo, Modric, di Maria, Bale - Benzema.
+++ 19:39 Bayern-Startelf steht +++
Der FC Bayern wird mit folgender Startelf in die Partie gehen: Neuer - Alaba, Dante, Boateng, Lahm - Schweinsteiger, Kroos - Ribery, Müller, Robben - Mandzukic. Die Bank ist mit Raeder, van Buyten, Martínez, Rafinha, Pizarro, Götze und Hojbjerg besetzt.
+++ 19:34 Bayern-Spieler brechen auf +++
Die Mannschaft des FC Bayern bricht von ihrem Hotel am Botanischen Garten auf. Vor ihr liegt nun noch ein 10 Kilometer langer Weg bis zum Stadion - und 90 Minuten Kampf.
+++ 19:20 Ehrung für Müller und Maier +++
Die begehrteste europäische Vereinstrophäe haben sie schon längst gewonnen, nun werden die Bayern-Legenden Gerd Müller und Sepp Maier in die virtuelle Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen, wie die "Sport Bild" zu berichten weiß. Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Co. können heute einen weiteren großen Schritt dahin tun, ihren Vorgängern in die Ruhmeshalle zu folgen.
+++ 18:09 Nachhilfe von Lothar Matthäus +++
Auf Lothar Matthäus ist Verlass. Im Interview mit der Münchner Zeitung "tz" fasst der Rekord-Nationalspieler noch einmal kurz und präzise die Tücken der heutigen Ausgangssituation vom FC Bayern zusammen: "Das 1:0 aus dem Hinspiel ist ein gefährliches Ergebnis. Man ist gezwungen, mindestens zwei Tore zu schießen und keines zu bekommen." Doch lieber FC Bayern: Jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!
+++ 17:41 Klatschpappen-Alarm! +++
In München lassen sie nichts unversucht. Wie wir in diesem Internet auf der Heimseite des FC Bayern erfahren, brauchen sie heute ab 20.45 Uhr gegen Real Madrid "unsere Fans und elf Spieler auf dem Platz und sieben auf der Bank, die alles geben, was sie in sich haben", wie Flügelstürmer Arjen Robben zitiert wird. Das mit der Choreo hatten wir bereits berichtet, aber es gibt noch mehr: "Auch Klatschpappen liegen auf allen Plätzen aus, mit denen die Mannschaft nach vorne gepeitscht werden kann. Die Allianz Arena soll einmal mehr glühen." Das erinnert uns daran, dass sie das in Köpenick beim 1. FC Union Berlin etwas anders sehen. Aber vielleicht ist das der Unterschied zwischen zweiter Liga und europäischer Königsklasse.
+++ 17:19 Shaqiri nach Spanien? +++
Zu oft in dieser Saison fristete Bayerns Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri ein Reservistendasein, kein Wunder also, dass der Schweizer mit Wechselgedanken spielt. Möglicherweise zieht es den derzeit verletzten 22-Jährigen zur nächsten Saison nach Spanien. Mehrere spanische Medien berichten, dass insbesondere der FC Sevilla großes Interesse an Shaqiri zeigt. Was das mit dem Spiel gegen Real zu tun hat? Vermutlich micht allzu viel.
+++ 17:08 Millionen stehen auf dem Spiel +++
Wer hätte das gedacht: Für den FC Bayern München geht gegen Real Madrid nicht nur um den Einzug ins Finale der Champions League, sondern auch um Geld. Um viel sogar. Den Titelgewinn belohnt die Europäischen Fußball-Union mit 10,5 Millionen Euro. Der unterlegene Finalist erhält 6,5 Millionen Euro. In der bisherigen Champions-League-Saison haben die Bayern 25,9 Millionen Euro allein an Uefa-Prämien verbucht. Dazu kommen ein ebenfalls zweistelliger Millionen-Betrag aus dem sogenannten Markt-Pool sowie Zuschauereinnahmen in ähnlicher Größenordnung aus sechs Heimspielen. Die Gesamteinnahmen belaufen sich bereits jetzt auf über 50 Millionen Euro.
+++ 16:40 Bayern spielen mit Trauerflor +++
Bevor am heutigen Abend der Anpfiff ertönt, wird es in der Münchner Allianz-Arena eine Schweigeminute geben. Gedacht wird sowohl des ehemaligen Trainers vom FC Barcelona, Tito Vilanova, als auch Vujadin Boskov, der Real Madrid von 1979 bis 1982 trainierte. Beide Trainer waren kürzlich verstorben. Die Spieler des FC Bayern werden mit einem Trauerflor auflaufen.
Bereits im Viertelfinal-Spiel gegen Manchester United beeindruckten die Bayern-Fans mit einer großflächigen Choreo.
(Foto: picture alliance / dpa)
+++ 16:17 Fans planen Mega-Choreo +++
Die Fans des amtierenden Champions-League-Siegers planen für das heutige Spiel offenbar eine Ganzstadion-Choreografie. Am Montag flehte die Vereinsführung seine Anhänger an, "die Allianz Arena gemeinsam in einen Hexenkessel verwandeln".
+++ 15:40 3800 Madrilenen in München +++
Knapp 4000 Fans begleiteten den FC Bayern zum Hinspiel nach Madrid - nun können sich die Münchner auf ähnlich starken Besuch aus der spanischen Hauptstadt gefasst machen. Das spanische Sportblatt "Marca" weiß von etwa 3800 Real-Fans zu berichten, von denen die ersten bereits die Münchner Innenstadt bevölkern.
+++ 14:54 Metzelder glaubt an die Bayern +++
Er hat bei Real Madrid und beim Liga-Rivalen Borussia Dortmund gekickt, doch heute glaubt Christoph Metzelder an ein Weiterkommen des FC Bayern. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler rechnet mit defensiv auftretenden Madrilenen, denkt aber nicht, dass diese Taktik gegen die Bayern ausreicht: "Wenn Bayern München das abruft, was sie können, können sie Real Madrid schlagen. Ich traue den Bayern das absolut zu", sagte Metzelder dem Fernsehsender Sky Sport News HD.
+++ 13:51 Bayernprofis wie die Könige +++
Besonderes Spiel, besondere Vorbereitung: Die Nacht vor dem Halbfinale gegen Real Madrid haben die Profis des FC Bayern nicht wie gewohnt bei ihren Familien verbracht. Auf Geheiß ihres Trainer Josep Guardiola haben sich Münchener haben sich im "The Charles Hotel" einquartiert. Das Fünf-Sterne-Haus liegt direkt am Botanischen Garten und bietet alles, was das (Fußballer-)Herz begehrt, wie die Kollegen von ran.de zu berichten wissen. Beispielsweise einen 120 Quadratmeter großen Pool samt beheizten Mosaik-Steinliegen, eine finnische Sauna, Fußbäder und einen Fitnessraum. Leben wie die Könige vor dem Duell mit den Königlichen.
+++ 13:11 "Together against Real" +++
Weil das Spiel heute ja so wichtig ist, haben sie sich beim FC Bayern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Fans sollen ihre Mannschaft unterstützen. Der Aufruf hat das bilinguale Motto: "Together against Real - Mia san Mia". Wie wir über die Münchner "Abendzeitung" erfahren haben, gibt's auch schon einen ersten Zusammenschnitt der Anfeuerungsvideos.
+++ 12:43 Guardiola baut schon einmal vor +++
Es gibt ja viele, die sagen, beim Spiel gegen Real ginge es für den FC Bayern um viel, wenn nicht um alles. Trainer Josep Guardiola sieht das etwas anders. "Wir werden Probleme bekommen, wenn wir die kleinen Erfolge nicht mehr genießen können." Da spricht ein Mann, der nicht ganz verstehen kann oder will, dass die Bilanz seiner ersten Saison in München davon abhängen soll, ob er jetzt das Endspiel in der Champions League erreicht oder nicht. Wie das halt so ist, wenn man beim Triple-Sieger anheuert und in die Fußstapfen von Jupp Heynckes tritt.
+++ 12:04 FC nicht begeistert - Pedro Proença leitet das Spiel +++
Drei Spiele, drei Niederlagen. Da werden böse Erinnerungen wach: Pedro Proença leitet das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid. Der 43-Jährige war auch Schiedsrichter beim verlorenen 'Finale dahoam' gegen den FC Chelsea. Dazu unterlagen die Münchner mit Proença als Referee im November 2009 bei ihren Heimspielen gegen Girondins Bordeaux (0:2) und im März 2011 gegen Inter Mailand (2:3). Proença sorgte in der Gruppenphase der laufenden Saison schon für Aufsehen, als er Jürgen Klopp nach dessen Aussetzer beim 1:2 in Neapel auf die Tribüne schickte.
+++ 11:32 Christian Ronaldo siegessicher +++
Real Madrid ist sich sicher, dass sie das Finale der Champi ons League erreichen. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht gewinnen und ins Finale einziehen sollten", sagte Gareth Bale und Cristiano Ronaldo meinte vielsagend: "Wir wissen, dass die Bayern ein großartiges Team sind, aber wir haben einen kleinen Vorteil." Ziemlich siegessicher die Jungs…
+++ 11:07 Was macht Pep mit Mandzukic +++
Was macht Pep mit Mario Mandzukic? Der Stürmer konnte im Hinspiel nicht unbedingt überzeugen. Außerdem könnte er, wenn er sich eine gelbe Karte abholt, für ein mögliches Finale gesperrt sein.
+++ 10:41 Real plant nächsten Megatransfer +++
Real Madrid plant seinen nächsten Megatransfer: Die Königlichen wollen offenbar Stürmer Luis Suárez vom FC Liverpool für rund 85 Millionen Euro verpflichten. Nach Angaben der' Sun' habe der 27-jährigeTorjäger aus Uruguay eine entsprechende Ausstiegsklausel in seinem bis 30. Juni 2018 laufenden Vertrag.
+++ 9:42 FC verlangt Hexenkessel +++
Die Arena vom FC Bayern soll heute in eine Stimmungshochburg verwandelt werden. Zumindest fordern das die Münchner von ihren Fans. "Lassen Sie uns die Allianz Arena gemeinsam in einen Hexenkessel verwandeln", lautet eine Mitteilung des Vereins an die 3665 Fanclubs.
+++ 9:10 Statistik spricht für die Bayern +++
Diese Zahlen dürften den Bayern-Fans schmecken: Für Real gab es auf Münchner Boden noch nie etwas zu holen. Von zehn Spielen bei den Bayern haben die Königlichen neun verloren, eines endete remis. In der Champions League trafen die beiden Traditionsvereine sieben Mal in der bayrischen Landeshauptstadt aufeinander, zuletzt im Halbfinal-Hinspiel 2012. Ein gewisser Mario Gomez hatte damals in der 90. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielt - ein Ergebnis, das heute nicht reichen würde.
+++ 8:53 Partie weltweit zu sehen +++
Das Duell zwischen Bayern und Real elektrisiert übrigens die Massen. Die Partie wird in alle Länder dieser Welt übertragen - einzige Ausnahme: Nordkorea. In München weilen mehr als 880 Medienvertreter, um vom Halbfinal-Rückspiel zu berichten. By the way: Wer es nicht vor den TV-Bildschirm schaffen sollte, bei uns gibt's das Spiel auch ab 20.30 Uhr im Live-Ticker.
+++ 8:34 Beckenbauer sieht Aus für die Bayern +++
Den Anfang macht kein Geringerer als der Kaiser, auch bekannt als Franz Beckenbauer, der sich schon mit einem eventuellen Ausscheiden und die Folgen für die Nationalspieler beschäftigt. "Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler in ein kleines Loch fallen und erst einmal Leere verspüren. Aber nein, an einen tiefer gehenden Knacks glaube ich nicht", sagte der Münchner Ehrenpräsident. Die WM sei noch weit weg, "und in einem Halbfinale gegen eine der besten Mannschaften der Welt auszuscheiden - mit Verlaub - das wäre keine Schande", so Beckenbauer.
+++ 8:31 Wichtigste Tag für Guardiola +++
Servus, grüezi und hallo zum Fußball-News-Ticker, der seinen Namen so heute eigentlich nicht verdient. Weil heute Abend die Bayern im Halbfinal-Rückspiel der Champions gegen Real Madrid antreten, richten wir den Fokus auf das vorgezogene Endspiel in der 'Königsklasse': Wer wird spielen, was sagen die Verantwortlichen und was passiert sonst in und um München? Mit uns seid ihr voll auf Ballhöhe. Also, um es mit den Worten der Bayern zu sagen, pack ma's!
Quelle: ntv.de