Fußball

Neuzugang aus Eindhoven Afellay unterschreibt in Barcelona

Angekündigt war der Wechsel des niederländischen Nationalspielers Ibrahim Afellay zum FC Barcelona schon lange, nun ist er auch perfekt. Der 24-jährige Flügelspieler vom PSV Eindhoven bindet sich bis 2015 an die Katalanen, die seine Ablöse auf einen dreistelligen Millionenbetrag festlegen.

Ibrahim Afellay soll der einzige Winter-Neuzugang bei Barcelona bleiben.

Ibrahim Afellay soll der einzige Winter-Neuzugang bei Barcelona bleiben.

(Foto: dpa)

Der FC Barcelona hat den niederländischen Nationalspieler Ibrahim Afellay vom PSV Eindhoven verpflichtet. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler unterzeichnete beim spanischen Fußball-Meister einen Vertrag für die kommenden viereinhalb Jahre. Wie Barça mitteilte, betrug die Ablösesumme drei Millionen Euro. Afellay war auch vom FC Schalke und vom Hamburger SV umworben worden.

Zudem sei dem PSV eine Beteiligung an Transfer-Erlösen zugesichert werden für den Fall, dass die Katalanen Afellay an einen anderen Club abgeben sollten. Bei Barça sei die Ablöse des Spielers vertraglich auf 100 Millionen Euro festgelegt worden.

Der Niederländer marokkanischer Abstammung hatte zum Kader des Oranje-Teams bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz sowie bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gehört. Sein Vertrag beim PSV lief im Juni 2011 aus. Der hochverschuldete FC Barcelona plant nach eigenen Angaben im Laufe dieser Saison keine weiteren Transfers.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen