Afrika-Cup Ägypten mit Traumstart
12.01.2010, 19:23 UhrTitelverteidiger Ägypten gibt sich in seinem Auftaktspiel keine Blöße und startet standesgemäß in den Afrika-Cup, mit einem Sieg über Nigeria.
Ägyptens Fußballer sind erfolgreich in den Afrika-Cup gestartet. Der Titelverteidiger setzte sich am Dienstag in Benguela mit 3:1 (1:1) gegen Nigeria durch. Nach der Führung der Super Eagles durch den Hoffenheimer Bundesliga-Legionär Chinedu Obasi (12. Minute) wendeten Emad Motab (34.) und Ahmed Hassan (54.) auf Vorlage von Dortmunds Mohamed Zidan Mohamed sowie mit durch Mohamed Gedo (87.) das Blatt.
Die Ägypter können mit einem weiteren Turniersieg beim Afrika Cup in Angola den Hattrick nach 2006 und 2008 perfekt machen. Im zweiten Spiel der Gruppe C trennten sich Mosambik und Benin mit einem 2:2 (1:2).
Nigeria muss bangen
Für WM-Teilnehmer Nigeria wird das Weiterkommen nun schon zu einer Zitterpartie. Eine Niederlage am kommenden Samstag auch noch gegen Außenseiter Benin dürfen sich die Adler nicht erlauben. Gegen die Ägypter enttäuschte die Mannschaft von Trainer Shuaibu Amodu vor allem in der zweiten Halbzeit. Viel zu passiv agierten die Akteure um Obasi gegen den sechsmaligen Kontinentalmeister. Torchancen für die ebenso wie zuvor schon die Favoriten Algerien und Elfenbeinküste enttäuschenden Super Adler blieben Mangelware.
Dabei war Nigeria durch Obasi sogar in Führung gegangen. An der rechten Strafraumkante nahm er den Ball auf, drängte in die Mitte und schoss ihn platziert ins linke Eck. Doch vielmehr brachten die in Grün gekleideten Nigerianer nicht zustande und bekamen dafür die Quittung. Nach Motabs Ausgleich landete Hassans abgefälschter Schuss ebenfalls im Netz. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Gedo den Auftaktsieg perfekt.
Quelle: ntv.de, dpa