Fußball

Talent lohnt sich Alaba ab sofort Bayern-Profi

Defensivtalent David Alaba erhält beim deutschen Rekordmeister FC Bayern seinen ersten Profivertrag. Der 18-Jährige, der seit 2008 in München spielt und diverse Rekorde hält, soll mindestens drei Jahre bleiben.

Eine der jungen Guten in München: David Alaba.

Eine der jungen Guten in München: David Alaba.

(Foto: dpa)

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat Talent David Alaba nach übereinstimmenden Medienberichten mit einem Profivertrag langfristig an sich gebunden. Der 18-jährige Österreicher unterschrieb nach Angaben von "Sport Bild" einen Dreijahres-Vertrag beim Double-Gewinner. Der gebürtige Wiener ist seit Sommer 2008 in München und spielte zunächst in der zweiten Mannschaft der Bayern. Im vergangenen Winter schaffte Alaba den Sprung in den Kader von Trainer Louis van Gaal und feierte beim DFB-Pokalspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 10. Februar dieses Jahres sein Profidebüt.

Alaba stellte in seiner Karriere schon Rekorde auf: Er war mit erst 17 Jahren der bislang jüngste Nationalspieler Österreichs sowie der jüngste Spieler des FC Bayern München, der im DFB-Pokal, der Bundesliga und der Champions League zum Einsatz kam. Am 24. Juni 2010 feierte Alaba seinen 18. Geburtstag, nun bekam er sein Geschenk von den Bayern.

Der Sohn einer philippinischen Mutter und eines nigerianischen Vaters wurde schon mit 15 Jahren bei Austria Wien II in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs eingesetzt. Im Oktober 2009 feierte er mit 17 Jahren, drei Monaten und 20 Tagen sein Debüt in der österreichischen A-Nationalmannschaft, für die er bisher drei Länderspiele bestritt.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen