Auswärtsspiel in KasachstanAls Borat verkleidet: Brügge-Fans müssen ins Gefängnis

Eklat in Kasachstan: Drei belgische Fußballfans werden zu Haftstrafen verurteilt. Die Anhänger von Club Brügge hatten sich beim Champions-League-Spiel bei Qairat Almaty als die Filmfigur Borat verkleidet.
Weil sie sich während der Champions-League-Partie zwischen Qairat Almaty und Club Brügge (1:4) am Dienstag auf der Tribüne im Look der Filmfigur Borat präsentierten, sind drei belgische Fußballfans in Kasachstan zu je fünf Tagen Haft verurteilt worden. Dies teilte ein Gericht in der Hauptstadt Astana mit. Begründet wurde das Urteil mit "Verstößen gegen die öffentliche Ordnung".
Wie ein im kasachischen Fernsehen ausgestrahltes Video zeigt, trugen die drei offenbar angetrunkenen Fans auf der Tribüne die charakteristischen grünen Mankinis, die durch den 2006 veröffentlichten Film "Borat" des Komikers Sacha Baron Cohen bekannt geworden waren. "Während sie betrunken auf der Tribüne der Astana Arena waren, zogen S., D. und N. ihre Kleidung aus, blieben in ihrer Unterwäsche und sangen, um Aufmerksamkeit zu erregen, wodurch sie die öffentliche Ordnung störten", erklärte das Gericht.
Borat ist in Kasachstan verpönt
Cohens fiktionale Figur Borat Sagdiyev stellte 2006 in seiner Komödie "Borat - Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen" das zentralasiatische Land als rückständig dar. Im von Cohen fiktionalisierten Kasachstan sind die Menschen arm, aber auch rassistisch, antisemitisch und misogyn. Regiert werden sie von einem korrupten, brutalen Autokraten.
Seitdem ist vor Ort die Figur Borat verpönt. Als jedoch Cohen 2020 mit "Borat Anschluss Moviefilm" einen zweiten Teil der Komödie herausbrachte, machte Kasachstan den Lieblingsspruch Borats, "Very nice!", zum Motto der offiziellen Tourismuskampagne.
Nun müssen drei Fußballfans ins Gefängnis, weil sie das falsche Outfit trugen. Bereits 2024 war bei einem Conference-League-Spiel des FC Astana eine Flagge mit einem Borat-Motiv von einem Chelsea-Fan beschlagnahmt worden.