Fußball

Hitzlsperger trifft für West Ham Arsenal lässt Punkte liegen

Torlos in Sunderland - der FC Arsenal kommt im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft nicht richtig vorwärts. Der Tabellenzweite liegt weiter drei Punkte hinter Tabellenführer Manchester United. Derweil untermauert Manchester City seine Champions-League-Ambitionen.

Wieder nichts: Arsenals Andrej Arschawin.

Wieder nichts: Arsenals Andrej Arschawin.

(Foto: REUTERS)

Der FC Arsenal ist in der englischen Premier League bei der Verfolgung von Spitzenreiter Manchester United aus dem Tritt gekommen. Die Gunners schafften gegen den FC Sunderland nur ein 0:0 und konnten den Rückstand auf den Tabellenführer nur um einen auf drei Zähler verkürzen.

Tabellenführer ManUnited greift in der Premier League am heutigen Sonntag beim Tabellensechsten FC Liverpool ins Geschehen ein. Arsenal verpatzte mit der Nullnummer auch die Generalprobe für das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League am Dienstag beim FC Barcelona. Im heimischen Emirates-Stadion trat Arsenal sechs Tage nach der überraschenden Finalniederlage im Ligapokal gegen Abstiegskandidat Birmingham City zunächst wenig überzeugend auf. Sunderland hielt gut mit und ließ wenig Chancen zu. Nach dem Wiederanpfiff drehten die Gunners stärker auf, doch Andrej Arschawin und Marouane Chamakh scheiterten mehrfach an Sunderlands Torhüter Simon Mignolet.

Der Tabellendritte Manchester City machte es besser und schlug Wigan Athletic mit 1:0 und untermauerte seine Champions-League-Ambitionen. Beim 1:0 (1: 0) gegen das Ligaschlusslicht erzielte der Spanier David Silva (38. ) das goldene Tor. Die Citizens trotzten damit dem Wirbel um Kolo Toure. Der Ivorer war am Freitag nach einer positiven Dopingprobe suspendiert worden. Der deutsche Nationalspieler Jerome Boateng erlebte den Sieg seiner Mannschaft nur von der Bank aus.

Hitzlsperger trifft, West Ham siegt

Mit dem nach seiner langen Verletzungspause abermals starken Thomas Hitzlsperger schlug West Ham United Stoke City um den früheren deutschen Nationalverteidiger Robert Huth mit 3:0 und sammelte wichtige Punkte gegen den Abstieg. Hitzlsperger steuerte den dritten Treffer bei, der Ex-Hoffenheimer Demba Ba hatte die Ost-Londoner in Führung gebracht.

In West Hams Stadion Upton Park war schon nach dem ersten Durchgang alles gelaufen. Demba Ba (21.) nutzte ein Missverständnis in der Stoke-Abwehr zur Führung, die Manuel da Costa (30.) nach Zuspiel von Hitzlsperger bald darauf erhöhte. Der frühere Stuttgarter hatte kurz vor der Pause dann selbst eine gute Chance, doch Stoke-Keeper Asmir Begovic parierte. Auch im zweiten Durchgang blieben die "Hammers" überlegen, und Hitzlsperger (83.) besiegelte mit seinem zweiten Saisontreffer kurz vor Schluss den deutlichen Sieg.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen