Mertesacker und Podolski treffen Arsenal und Man City in Torlaune
17.11.2012, 19:38 Uhr
(Foto: ap)
Die Tottenham Hotspurs gehen im Derby gegen den FC Arsenal früh in Führung, doch dann kommen Per Mertesacker und Lukas Podolski. Mit ihren Treffern drehen sie die Partie und leiten ein Schützenfest ein. Das feiert auch Meister Manchester City. Der FC Chelsea, kürzlich noch Tabellenführer, steckt hingegen tief in der Krise.
Lukas Podolski und Per Mertesacker mit seinem Tor-Debüt in der Premier League haben den FC Arsenal zum Derbysieg geführt. Die Fußball-Nationalspieler trafen vor 60.111 Zuschauern im ausverkauften Emirates Stadium beim 5:2 (3:1) im Londoner Nordderby gegen Tottenham Hotspur, mit dem die Gunners einen wichtigen Schritt in Richtung Europapokal-Plätze machten.
Meister Manchester City feierte einen souveränen 5:0 (1:0)-Erfolg gegen Aston Villa und und übernahm die Tabellenführung. Die Citizens profitierten dabei von der 0:1 (0:0)-Pleite des Erzrivalen Manchester United bei Norwich City. Anthony Pilkington (60.) sorgte mit seinem Kopfballtreffer für die dritte Saisonpleite der Red Devils. Champions-League-Sieger FC Chelsea kassierte beim Überraschungsvierten West Bromwich Albion eine 1:2 (1:1)-Pleite und liegt nach dem vierten sieglosen Spiel in Folge nun vier Punkte hinter ManCity.
Adebayor trifft und fliegt
Die Spurs waren nach dem frühen Platzverweis von Torschütze Emmanuel Adebayor (18. Minute) wegen eines groben Foulspiels gegen Santi Cazorla letztlich chancenlos und fielen in der Tabelle hinter Arsenal zurück.
Nach der frühen Gäste-Führung durch Adebayor (10.) drehte die Mannschaft von Trainer Arsène Wenger die Begegnung in Überzahl noch vor der Pause. Innenverteidiger Mertesacker glich per Kopfball aus (24.), ehe Podolski die Gastgeber mit seinem vierten Saisontreffer (42.) in Führung brachte. Olivier Giroud (45.), Santi Cazorla (60.) nach Podolski-Vorbeit und Theo Walcott (90.+2) erzielten die weiteren Treffer für den Champions-League-Gruppengegner von Schalke 04. Für Tottenham verkürzte Gareth Bale (71.). Podolski wurde in der 80. Minute im zwölften Ligaspiel zum zwölften Mal ausgewechselt.
Arsenal kehrte mit dem Dreier nach der 1:2-Niederlage bei Manchester United und dem 3:3 gegen den FC Fulham wieder in die Erfolgsspur zurück und schob sich auf Rang sechs, einen Punkt hinter dem auf dem Europa-League-Platz liegenden FC Everton. Die Toffees verloren beim FC Reading 1:2 (1:0).
Chelsea kann nicht mehr gewinnen
In Manchester trafen die Argentinier Sergio Agüero (54., Handelfmeter/67.) und Carlos Tevez (65., Handelfmeter/74.) doppelt, nachdem David Silva (43.) den Meister kurz vor der Pause in Führung gebracht hatte.
Der Belgier Eden Hazard (39.) glich in West Bromwich zwischenzeitlich für Chelsea aus, doch die Gastgeber fuhren durch die Treffer von Shane Long (10.) und Peter Odemwingie (61.) den Dreier ein und liegen nur noch einen Zähler hinter den Blues. Der Ex-Bremer Marko Marin, der angeblich mit einer Rückkehr nach Mönchengladbach liebäugelt, saß bei Chelsea 90 Minuten lang auf der Bank.
Quelle: ntv.de, sid