Podolski raus, Mertesacker schaut zu Arsenal verliert das Spitzenspiel
29.09.2012, 16:12 Uhr
Das war der Ausgleich: Arsenals Gervinho trifft kurz vor der Pause, Lukas Podolski schaut zu.
(Foto: REUTERS)
Lukas Podolski kassiert mit dem FC Arsenal am sechsten Spieltag der englischen Premier League die erste Niederlage. Ohne Per Mertesacker verlieren die Gunners das Spitzenspiel gegen Chelsea. Der Champions League-Sieger bleibt mit 16 Punkten ungeschlagener Tabellenführer.
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hat mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League die erste Niederlage kassiert und beim 1:2 (1:1) einen Prestigeerfolg im Derby gegen Champions-League-Sieger und Tabellenführer FC Chelsea verfehlt. Der spanische Welt- und Europameister Fernando Torres (20.) und sein Landsmann Juan Mata per Freistoß (53.) schossen die Blues zum Sieg. Gervinho (42.) traf für die Gunners zum 1:1-Halbzeitstand. Der Ex-Kölner Podolski, der schon drei Saisontore für die Kanoniere erzielt hat, leistete vor 60.101 Zuschauern zwar ein großes Laufpensum, konnte aber selten Offensivakzente setzen. In der 66. Minute wurde der 27-Jährige ausgewechselt. Für ihn kam der Franzose Oliver Giroud.
Arsenals Arsène Wenger verzichtete ganz auf Innenverteidiger Per Mertesacker, der 90 Minuten nur auf der Bank saß. Hinterher war der Trainer wenig amüsiert. "Ich bin tief enttäuscht", sagte Wenger und ärgerte sich über die Gegentore: "Es ist inakzeptabel, solche Tore in den wichtigen Spielen zuzulassen." Bei den Gästen fehlte der Ex-Bremer Marko Marin wie schon zuletzt im Kader. Dafür lief Kapitän John Terry trotz der am Donnerstag vom englischen Verband FA verhängten Vier-Spiele-Sperre wegen einer angeblichen rassistischen Beleidigungen von Queens-Park-Rangers-Abwehrspieler Anton Ferdinand auf. Die Sperre kam nicht zum Tragen, da der 31-Jährige noch zwei Wochen Zeit, gegen die Entscheidung vorzugehen.
Dank Edin Dzeko gelang Manchester City eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Borussia Dortmund. Der gerade erst eingewechselte frühere Wolfsburger erzielte für den englischen Meister in der 87. Minute den 2:1-Siegtreffer beim FC Fulham. Die Londoner waren durch einen Foulelfmeter des früheren Hamburgers Mladen Petric (10.) in Führung gegangen, Sergio Aguero (43.) glich aus. Zur Spitzengruppe gehört auch der FC Everton nach dem 3:1 über den FC Southampton. Den ersten Saisonsieg fuhr der FC Liverpool mit 5:2 bei Norwich City ein, einen Treffer zum Erfolg steuerte der frühere Dortmunder Nuri Sahin bei. Der Ex-Hoffenheimer Demba Ba bescherte Newcastle United mit zwei Treffern zumindest ein 2:2 beim bisherigen Tabellenletzten FC Reading.
Quelle: ntv.de, sid/dpa