Fußball

2. Fußball-Bundesliga Aue erkämpft drei Punkte

Zwei Partien hinkte Aue wegen der Witterung hinterher - und deshalb auch einige Punkte. Das Nachholspiel gegen Paderborn gewinnt die Überraschungsmannschaft der 2. Fußball-Bundesliga. Kurz vor Schluss erzielen die Erzgebirgler das Tor des Tages und stehen nun auf einem Relegationsplatz.

(Foto: dpa)

Der FC Erzgebirge Aue hat den Sprung auf den Relegationsplatz der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Sachsen erkämpften sich zum Abschluss des 18. Spieltages ein 1:0 (0:0) gegen den SC Paderborn und stellten damit ihre Heimstärke erneut unter Beweis. Im achten Heimspiel holte Aue bereits den siebten Sieg. Einmal gab es eine Punkteteilung.

Die Entscheidung fiel jedoch erst vier Minuten vor Schluss, als Pierre Le Beau aus kurzer Entfernung abstaubte. Zuvor hatte der Paderborner Christian Strohdiek den Ball mit dem Rücken an den Pfosten gelenkt. Den ersten Abpraller konnte Gäste-Keeper Daniel Masuch noch gegen Jan Hochscheidt abwehren, ehe Le Beau zuschlug.

Ansonsten sahen die 8050 Zuschauer ein Spiel ohne großen Unterhaltungswert. Trotz des Fehlens der Defensiv-Stammkräfte Marc Hensel und Oliver Schröder agierte Aue engagiert. Doch mehr als eine Kopfballchance von Debütant Patrick Milchraum in der 39. Minute sprang zunächst nicht heraus. Paderborn hielt kämpferisch dagegen.

Mehr Tempo nach der Pause

Torschütze unter Jubelhaufen.

Torschütze unter Jubelhaufen.

(Foto: dpa)

Nach dem Wechsel nahm die Partie Fahrt auf, beide Teams wurden bissiger. Aber vor allem Paderborn traute sich mehr zu. So prüfte SC- Stürmer Edmond Kapllani in der 55. Minute Keeper Martin Männel. Aues Skerdilaid Curri hatte danach per Kopf eine große Chance, doch Masuch parierte glänzend (70.).

Mit dem Sieg holte Aue den ersten Dreier nach zuvor drei sieglosen Partien. Die Paderborner befinden sich dagegen weiter in Abstiegsgefahr. Der Vorsprung auf den Tabellen-16. beträgt nur vier Zähler.

Das Spiel war ursprünglich für Freitag angesetzt gewesen, doch die starken Regenfälle hatten eine Absage erzwungen. Aue muss noch ein weiteres Spiel nachholen, im vergangenen Jahr war bereits das Heimspiel gegen den FSV Frankfurt abgesagt worden.

 

 

 

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen