Fußball

Fußball-Zweitligist zieht Reißleine Aue feuert Trainer Schmitt

Entlassen: Rico Schmitt muss gehen.

Entlassen: Rico Schmitt muss gehen.

(Foto: dpa)

Es hat sich abgezeichnet: Erzgebirge Aue vertraut im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga nicht länger auf Coach Rico Schmitt. Die Punkteteilung gegen Braunschweig ist für den 43-Jährigen zu wenig, um seinen Job zu retten.

Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat Trainer Rico Schmitt beurlaubt. Das teilte der Verein einen Tag nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Braunschweig mit. "Leider waren die zurückliegenden Tage und Wochen nicht mehr überzeugend. Ein Sieg aus elf Spielen spricht eine deutliche Sprache. Darum mussten wir im Sinne des Vereins eine Entscheidung treffen", sagte Sportdirektor Steffen Heidrich.

Der 43-Jährige Schmitt hatte 2009 die Position des Cheftrainers übernommen und in seiner ersten Saison gleich den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. In der vergangenen Spielzeit landeten die "Veilchen" völlig überraschend auf dem fünften Platz.

In dieser Saison kam der Verein nach ordentlichem Start zuletzt völlig aus dem Tritt und kämpft jetzt um den Klassenerhalt. Aue hat auf Tabellenrang 14 nur noch drei Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Der FC Erzgebirge sorgte damit für den neunten Trainerwechsel in der laufenden Zweitliga-Saison. Ein Nachfolger für Schmitt wurde zunächst nicht benannt.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen