Fußball

Dortmund gehen Spielmacher aus BVB ohne Kagawa in Berlin

Verletzt: Shinji Kagawa, Borussia Dortmund.

Verletzt: Shinji Kagawa, Borussia Dortmund.

(Foto: REUTERS)

Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund muss im Spiel bei Hertha BSC in Berlin am Samstag auf Shinji Kagawa verzichten. Der Japaner zieht sich im Training einen Außenbandanriss im linken Sprunggelenk zu und fällt bis Anfang März aus.

Ohne den zuletzt überragenden Shinji Kagawa muss Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund am Samstag ab 15.30 Uhr bei Hertha BSC antreten. Der japanische Fußballprofi fällt wegen eines Außenbandanrisses im linken Sprunggelenk für die Partie des deutschen Meisters bei den abstiegsbedrohten Berlinern aus.

Der siebenmalige Saisontorschütze Kagawa zog sich die Verletzung im Training zu und steht wahrscheinlich erst Anfang März wieder zur Verfügung. "Man sollte das Mainz-Spiel anstreben", sagte Chefcoach Jürgen Klopp. Die Partie gegen Klopps früheren Verein ist für den 3. März angesetzt. Nach dem Ausfall des Nationalspielers Mario Götze gehen dem BVB damit die Spielgestalter aus. "Ich kann noch nicht sagen, wie wir umstellen. Da überlege ich noch", sagte Klopp. In die Stammformation könnte Lucas Barrios rücken, der zuletzt nur auf der Bank saß.

Den abermaligen Trainerwechsel in Berlin von Michael Skibbe zum ehemaligen BVB-Spieler René Tretschok betrachtet Klopp durchaus als Vorteil für die Hertha-Profis: "Es hat viele Fälle gegeben, in denen Mannschaften danach ganz anders aufgetreten sind." Ein derartiger Vorgang könne "Kräfte freisetzen". Im Hinspiel gegen den Aufsteiger aus Berlin erlitt Borussia Dortmund beim 1:2 seine bislang einzige Heimniederlage der Saison.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen