Fußball

Vor Bayern und Gladbach BVB spielt am fairsten

Die beste und fairste Mannschaft mit dem größten Stadion - der BVB ist das Team der Superlative.

Die beste und fairste Mannschaft mit dem größten Stadion - der BVB ist das Team der Superlative.

(Foto: picture alliance / dpa)

Titel, für die es keine Pokale zu gewinnen gibt, sind bei Sportlern nicht besonders beliebt. Trotzdem hat Borussia Dortmund drei Wochen nach dem Gewinn des Doubles erneut Grund zum Jubeln. Der BVB steht auch in der Fair-Play-Wertung der Bundesliga am Ende der Saison auf Platz Eins.

Der deutsche Fußballmeister und DFB-Pokal-Sieger Borussia Dortmund hat auch die Fair-Play-Wertung für sich entschieden. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt. Den zweiten Platz im Ranking belegte Rekordmeister Bayern München vor Borussia Mönchengladbach. Der BVB war bereits in der Saison 2010/11 das fairste Team der Bundesliga.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Zeichen dafür, dass unsere junge Mannschaft dynamischen, erfolgreichen Fußball mit fairem Auftreten in Einklang bringt. Bei uns hebt auch in Zeiten des Erfolges niemand ab. Der Respekt vor dem Gegner und allen am Spiel beteiligten Personen wird für Borussia Dortmund immer ein hohes Gut sein", sagte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke.

Zur Entscheidungsfindung herangezogene Kriterien waren die Summe der Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten, positives/attraktives Spiel, Respekt vor dem Gegner, Respekt vor dem Schiedsrichter, das Verhalten der Mannschaftsoffiziellen und das Verhalten des Publikums.

Quelle: ntv.de, Sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen