Fußball

"Ich brauche noch Zeit" Ballack lässt DFB-Zukunft offen

Bundestrainer Joachim Löw hält ihn schon seit Monaten hin, doch ein Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist für Michael Ballack noch kein Thema. Der 34-Jährige will ein Gespräch mit Löw abwarten und auch noch einmal in sich gehen.

Bundestrainer Joachim Löw und mit seinem Noch-Kapitän Michael Ballack.

Bundestrainer Joachim Löw und mit seinem Noch-Kapitän Michael Ballack.

(Foto: dpa)

Michael Ballack hat noch keine Entscheidung über seine Zukunft in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft getroffen. "Ich brauche noch Zeit und den Rhythmus, um eine Entscheidung zu treffen, packst Du das noch mal", sagte der 34-jährige DFB-Kapitän als Co-Kommentator vor dem Champions League-Viertelfinale FC Chelsea - Manchester United im TV-Sender "sky".

Noch in diesem Monat will der 98-malige Nationalspieler ein Gespräch mit Bundestrainer Joachim Löw über seine Zukunft in der DFB-Auswahl führen, das Löw ursprünglich schon für die zweite Märzhälfte angekündigt hatte.

Bei seinem Club Bayer Leverkusen hatte Ballack zuletzt nach auskurierter Verletzung wieder mehr Einsatzzeiten erhalten und zuvor immer wieder betont, dass er seine Karriere in der Nationalelf fortsetzen wolle. Löw hat sich bislang nicht klar geäußert und immer wieder darauf hingewiesen, dass der Routinier ersteinmal wieder hundertprozentig fit werden und seine alte Frische erlangen müsse.

Ballack hatte letztmals im März 2010 im Länderspiel gegen Argentinien das Trikot der Nationalmannschaft getragen. Wegen einer schweren Verletzung kurz vor der WM hatte er seinen Platz im Aufgebot für Südafrika verloren. Seitdem wird er in der Nationalmannschaft vom Münchner Philipp Lahm als Kapitän vertreten.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen