Fußball

Chelsea erreicht Pokal-Viertelfinale Ballack stellt Weichen auf Sieg

Während Chelseas Kapitän in Dubai seine Ehe aus der Krise führen will, erzielt Michael Ballack für seinen englischen Klub im FA-Pokal ein wichtiges Tor. Der Treffer weist den "Blues" gegen Zweitligist Cardiff City den Weg ins Viertelfinale.

John Terry und Michael Ballack - momentan nicht gemeinsam auf dem Platz.

John Terry und Michael Ballack - momentan nicht gemeinsam auf dem Platz.

(Foto: dpa)

Mit einem starken Michael Ballack ist Titelverteidiger FC Chelsea in das Viertelfinale des englischen Pokals eingezogen. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft traf beim überzeugenden 4:1-Sieg gegen den Zweitligisten Cardiff City in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1. Damit zog Chelsea zum fünften Mal in Serie im FA-Cup in die Runde der besten Acht ein. Der kriselnde FC Portsmouth, Pokalsieger von 2008, schlug im "Südküsten-Derby" Drittligist FC Southampton mit 4:1 und zog ebenfalls ins Viertelfinale ein.

Ohne Kapitän und Abwehrchef John Terry, dessen angebliche Versöhnung mit seiner Frau Toni beim Sonderurlaub in Dubai am Samstag die Titelblätter aller britischen Boulevardzeitungen dominierte, schien Chelsea im Stadion an der Stamford Bridge zunächst auf einen leichten Sieg zuzusteuern. Torjäger Didier Drogba traf bereits nach 113 Sekunden. Doch Michael Chopra (34.) gelang der Ausgleich für Cardiff, das aus dem Duell kurzzeitig einen echten Pokalfight machte. Ballack (51.), Daniel Sturridge (69.) und Salomon Kalou (86.) ließen Cardiff im zweiten Durchgang dann aber keine Chance.

Portsmouth, finanziell angeschlagener Tabellenletzter in der Premier League, behielt derweil im lange hartumkämpften Derby- Klassiker die Oberhand. In einer dramatischen Endphase erzielte Quincy Owusu-Abeyie die Führung (66.), aber Richard Lambert (70.) glich umgehend für Southampton wieder aus. Aruna Dindane (75.), Nadir Belhadj (82.) und Jamie O'Hara (85.) schossen "Pompey" dann in die nächste Runde.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen