Fußball

Burnley schlägt Manchester United Ballacks FC Chelsea siegt

Das erste Tor von Michael Ballack im zweiten Premier-League-Spiel, der FC Chelsea immerhin für 24 Stunden an der Tabellenspitze: Für den DFB-Kapitän und seine Elf läuft nach dem 3:1- Sieg beim FC Sunderland alles nach Plan.

Erstes Saisontor: Michael Ballack.

Erstes Saisontor: Michael Ballack.

(Foto: REUTERS)

"Wer sie schlägt, wird am Ende die Liga gewinnen", sagte Sunderland-Trainer Steve Bruce voller Ehrfurcht. "Sie waren umwerfend." Auch die "Times" kürte Ballacks "Blues" schon mal zum Meisterschafts-Favoriten. "Chelsea zeigte Geduld, Schläue, und, besonders beeindruckend, schiere Willenskraft. Das ist das Zeug, aus dem Champions gemacht sind", schrieb das Blatt.

Titelverteidiger Manchester United musste unterdessen die erste Niederlage einstecken. Beim FC Burnley zogen die "Red Devils" unerwartet mit 0:1 (0:1) den Kürzeren. Den ersten Saisonsieg der Gastgeber machte Robbie Blake (19.) perfekt. United-Spieler Michael Carrick verschoss in der 45. Minute einen Foulelfmeter. Die Top- Position in der Premier League übernahm am Mittwochabend Tottenham Hotspur nach dem 5:1-Erfolg bei Hull City.

Zunächst mussten Ballack, der erstmals zur Startelf zählte, und seine auf vier Positionen veränderte Mannschaft auch im dritten Pflichtspiel der Saison einem Rückstand hinterherlaufen. Darren Bent traf für die "Black Cats" (18.). Im zweiten Durchgang leitete der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft dann die Wende ein, als er eine per Kopf verlängerte Ecke im Sunderland-Tor versenkte (52.). Ballacks Mittelfeldkollege Frank Lampard (61./Foulelfmeter) und der vergangene Saison kaum zum Zuge gekommene Portugiese Deco (70.) sicherten dann den Sieg. "Wir hatten totale Kontrolle", sagte der neue Chelsea-Coach Carlo Ancelotti, der immerhin für einen Tag und zum ersten Mal in England an der Tabellenspitze stand. "Lotti ist toppi", dichtete dazu das Boulevardblatt "The Sun".

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen