Fußball

Viertelfinalknaller gegen Real im Pokal Barça im Schongang zum Clásico

Der FC Barcelona erreicht im Schongang das Viertelfinale des spanischen Fußball-Pokals und bucht damit zwei weitere Clásico gegen den Erzrivalen Real Madrid. Mehr Probleme als die Partie bei CA Osasuna bereitet den Katalanen die Anreise nach Pamplona.

Eine halbe Stunde dabei: Weltfußballer Lionel Messi feiert mit seinem Kollegen Sergi Roberto den Sieg bei CA Osasuna.

Eine halbe Stunde dabei: Weltfußballer Lionel Messi feiert mit seinem Kollegen Sergi Roberto den Sieg bei CA Osasuna.

(Foto: dpa)

Trotz einer beschwerlichen Anreise ist Champions-League-Sieger FC Barcelona mit einem besseren Reserveteam locker ins Viertelfinale des spanischen Pokals eingezogen und trifft dort im vorgezogenen Finale auf den Erzrivalen und Titelverteidiger Real Madrid. Nach dem 4:0-Hinspielsieg sicherten nach einem 0:1-Pausenrückstand bei CA Osasuna Alexis Sanchez (49.) und Sergi Roberto (72.) den 2:1 (0:1)-Erfolg der Katalanen, bei denen Trainer Pep Guardiola zahlreiche Stars geschont hatte.

Lionel Messi wurde drei Tage nach seiner dritten Krönung zum Weltfußballer in Serie erst in der 58. Minute eingewechselt. Die Weltmeister Xavi, Carles Puyol und Cesc Fabgregas saßen 90 Minuten auf der Bank. Bereits am 18. und 25. Januar kommt es jetzt im Viertelfinale zweimal zum Clásico, zunächst in Madrid, wo Barça in der Meisterschaft 3:1 in dieser Saison triumphiert hatte. Schwieriger als der Einzug ins Viertelfinale hatte sich für den FC Barcelona die Anreise zum Achtelfinal-Rückspiel im Königspokal gestaltet.

Kleine Odyssee durch den Nebel

Denn die Katalanen mussten dabei erneut eine Odyssee auf sich nehmen. Laut spanischer Medienberichte verhinderte dichter Nebel im nordspanischen Pamplona die Landung des Flugzeugs des Champions-League-Siegers. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola musste stattdessen in das 100 Kilometer vom Spielort Pamplona entfernte Vitoria-Gasteiz im Baskenland ausweichen. Von dort setzten die Katalanen die Reise mit dem Bus fort.

Anfang Dezember 2010 hatte schon einmal eine Anreise der Katalanen nach Pamplona Probleme bereitet. Aufgrund eines Fluglotsenstreiks kam der spanische Fußball-Verband RFEF zunächst der Bitte Barcelonas nach, das Ligaspiel von Samstagabend auf Sonntagnachmittag zu verschieben. Nach einem Protest Osasunas zog der Verband die Entscheidung zurück, sodass Lionel Messi und Co. mit dem Zug zunächst nach Saragossa und von dort weiter mit dem Bus nach Pamplona reisen mussten.

Weil Barcelona nach dem vierstündigen Trip schließlich erst zwei Minuten nach dem ursprünglich für 20 Uhr geplanten Anpfiff im Stadion Reyno de Navarra eintrafen, hätte der anschließende 3:0-Erfolg sogar annulliert werden können. Osasuna und die anderen Klubs der Primera División verzichteten allerdings auf einen Einspruch gegen die Wertung.

 

Fußball-Pokal Spanien, Achtelfinale, Rückspiele

   Hinspiel
RCD Mallorca- Real S. San Sebastián6:1 (4:1)0:2
Racing Santander- CD Mirandés1:1 (1:0)0:2
FC Málaga- Real Madrid0:1 (0:0)2:3
UD Levante- AD Alcorcón4:0 (2:0)1:2
Espanyol Barcelona- FC Córdoba4:2 (3:1)1:2
FC Sevilla- FC Valencia2:1 (0:0)0:1
Athletic Bilbao- Albacete Balompié4:0 (1:0)0:0
Atlético Osasuna- FC Barcelona1:2 (1:0)0:4

 

Viertelfinale, Hinspiele, 17. bis 19. Januar

Espanyol Barcelona - CD Mirandés
Real Madrid - FC Barcelona
FC Valencia - UD Levante
Athletic Bilbao - RCD Mallorca

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen