Clásico gegen Real Madrid in Sicht Barça locker, Messi als Joker
05.01.2012, 10:17 UhrDer FC Barcelona steht so gut wie im Viertelfinale des spanischen Fußball-Pokals. Gegen CA Osasuna setzte sich der Vorjahresfinalist souverän durch, kann beruhigt ins Rückspiel gehen - und sich schon einmal auf zwei Duelle mit dem Erzrivalen Real Madrid einstellen.
Auch mit Superstar Lionel Messi als Einwechselspieler hat sich der FC Barcelona im spanischen Fußball-Pokal keine Blöße gegeben. Der Weltpokal-Sieger gewann das Achtelfinal-Hinspiel gegen Osasuna Pamplona 4:0 (2:0) und kann beruhigt ins Rückspiel in Pamplona am Mittwoch nächster Woche beim Tabellenfünften der Primera Division gehen.
Der Argentinier Messi kam erst in der 59. Minute ins Spiel - und erzielte prompt in der 73. Minute und der Nachspielzeit die Treffer zum Endstand. Cesc Fabregas (13., 18.) hatte ebenfalls mit einem Doppelpack für den Weltpokalsieger früh für klare Verhältnisse gesorgt.
Sollte sich Barça durchsetzen und auch Titelverteidiger Real Madrid das Duell mit dem FC Malaga überstehen, treffen sich die beiden Erzrivalen im Viertelfinale am 18. und 25. Januar zu den Clásicos Nummer 249 und 250. Titelverteidiger Real hatte mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira am Dienstagabend das Hinspiel gegen Malaga nach einem 0:2-Rückstand nur mit viel Mühe mit 3:2 gewonnen.
SpanischerPokal
Achtelfinale, Hinspiele
Albacete Balompié - Athletic Bilbao 0:0
CD Mirandés - Racing Santander 2:0 (2:0)
AD Alcorcón - UD Levante 2:1 (1:1)
Real Madrid - FC Málaga 3:2 (0:2)
Real S. San Sebastián - RCD Mallorca 2:0 (1:0)
FC Barcelona - Atlético Osasuna 4:0 (2:0)
Donnerstag, 5. Januar
FC Córdoba - Espanyol Barcelona 20.00 Uhr
Quelle: ntv.de, sid/dpa