Drei Messi-Tore für die Ewigkeit Barcelona knackt Uralt-Rekord
06.02.2011, 01:53 UhrDer FC Barcelona schreibt die spanische Fußballgeschichte weiter um. Mit dem Sieg gegen Atletico Madrid übertreffen die Katalanen eine Bestmarke, die einst von Legenden aufgestellt wurde. Die neuen Stars heißen Guardiola, Xavi, Iniesta - und natürlich Messi, der trifft und trifft und trifft.

Bislang galt Atletico als Angstgegner des FC Barcelona. Jetzt dürfte Lionel Messi der Angstgegner der Madrilenen sein.
(Foto: REUTERS)
Der FC Barcelona hat in der Primera Division einen Siegrekord aufgestellt. Der Meister feierte durch ein 3:0 (2:0) über Atletico Madrid den 16. Sieg in Folge. Das gab es in Spaniens Eliteliga noch nie. Für die Treffer zeichnete einmal mehr der Argentinier Messi verantwortlich. Der Weltfußballer erzielte seine Saisontore 22, 23 und 24.
Barca hat nun bereits zehn Punkte Vorsprung vor dem großen Rivalen Real Madrid, der vor dem Rekord-Siegeszug der Katalanen die bisherige Bestmarke gehalten hatte. In der Saison 1960/61 hatten die "Königlichen" unter dem legendären Trainer Miguel Munoz mit den Weltstars Alfredo Di Stefano als Kapitän, Ferenc Puskas und Francisco Gento 15 Siege in Folge gefeiert.
Seitdem galt die Bestmarke als Rekord für die Ewigkeit – bis sie Barcelona in der Vorwoche mit dem 3:0-Sieg bei Hercules Alicante erst einstellte und nun mit dem Erfolg gegen Atletico sogar übertraf.
Die aktuelle Mannschaft von Real Madrid mit den beiden deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira kann mit einem Erfolg gegen Real Sociedad aber insofern Schadensbegrenzung betreiben, dass der Rückstand auf Barcelona wieder auf eine einstellige Punktzahl sinken würde. Einen Ausrutscher leistete sich am 22. Spieltag der Dritte FC Villarreal, der sein Heimspiel gegen Tabellen-Kellerkind UD Levante mit 0:1 verlor.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa