Fußball

Kapitel Stuttgart ist beendet Bastürk geht nach Blackburn

Das Kapitel VfB Stuttgart ist für Yildiray Bastürk beendet. Der türkische Nationalspieler geht in die englische Premier League zu den Blackburn Rovers.

Und tschüss: Yildiray Bastürk, der seine fußballerisch beste Zweit beim VfL Bochum erlebte.

Und tschüss: Yildiray Bastürk, der seine fußballerisch beste Zweit beim VfL Bochum erlebte.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Yildiray Bastürk wechselt vom VfB Stuttgart zu den Blackburn Rovers. Das gab der Fußball- Bundesligist bekannt. Der ehemalige türkische Nationalspieler war zu abschließenden Verhandlungen und zur sportärztlichen Untersuchung zum Tabellenzwölften der englischen Premier League geflogen. Der 31-Jährige ist nach Jan Simak (Mainz 05) und Ludovic Magnin (FC Zürich) bereits der dritte Spieler, der den VfB in der laufenden Transferperiode verließ.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen und seines schweren Standes bei den Trainern Christian Gross und Markus Babbel absolvierte Bastürk in den vergangenen zweieinhalb Jahren lediglich 31 Bundesliga-Spiele für den VfB. In der laufenden Saison wurde er nur einmal eingewechselt.

Der offensive Mittelfeldspieler war 2007 als Wunschspieler des damaligen Coaches Armin Veh nach Stuttgart gekommen und zählte dort auch zu den Topverdienern. Davor spielte Bastürk in der Bundesliga für Hertha BSC Berlin, Bayer Leverkusen und den VfL Bochum. Für die türkische Nationalmannschaft bestritt er insgesamt 49 Länderspiele. Sein größter Erfolg war der dritte Platz bei der WM 2002.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen