Fußball

U-20-Nationalspieler verlässt 1860 Bender nach Leverkusen

Der Blitztransfer von Lars Bender zu Bayer Leverkusen ist perfekt. Ein Jahr früher als vorgesehen wechselt der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München in die Bundesliga.

Karierreschritt: Lars Bender.

Karierreschritt: Lars Bender.

(Foto: dpa)

"Ich freue mich, dass der Transfer vorzeitig abgewickelt werden konnte und hoffe, dass sich Lars Bender bei uns gut integriert und seine Chance suchen wird", sagte Bayer-Trainer Jupp Heynckes. Die Ablöse für den Jung- Star dürfte bei zwei Millionen Euro liegen, im kommenden Jahr wären festgeschriebene 1,6 Millionen Euro fällig gewesen.

Nach dem Transfer seines Zwillingsbruders Sven zu Borussia Dortmund hatte Lars Bender seinen vorzeitigen Abschied von den Löwen forciert. "Wir sind dem Wunsch des Spielers entgegengekommen, sofort nach Leverkusen wechseln zu können", erklärte 1860-Sportdirektor Miki Stevic. "1860 hat mir jetzt ermöglicht, den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen zu können", sagte Bender, der in 58 Zweitligapartien für die Sechziger vier Tore erzielte.

Ein bisschen Wehmut ist dabei

Benders vorzeitiger Weggang aus München hatte sich Anfang August abgezeichnet. "Wenn sich beide Vereine einigen, bin ich bereit", hatte er erklärt. "Lars ist ein wichtiger Stammspieler, aber ich kann mir einen vorzeitigen Wechsel vorstellen", hatte Trainer Ewald Lienen Verständnis für Benders Wunsch geäußert. 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers sagte, er empfinde "wie viele Löwen ein bisschen Wehmut, denn schließlich haben wir seine sportliche Karriere von Beginn an hautnah miterlebt. Auf der anderen Seite sehe ich den Nutzen für Lars und nicht zuletzt auch für uns als Klub. Wir erwarten von Lars, dass er seinen Karriereweg konsequent und erfolgreich weitergeht."

Lars Bender ist der vierte Spieler aus dem Talentschuppen der Löwen, den die Münchner an einen Bundesligaklub verlieren. In der Winterpause war Timo Gebhart für drei Millionen Euro zum VfB Stuttgart gewechselt, Sven Bender steht bis 2013 in Dortmund unter Vertrag; und Fabian Johnson wechselte in diesem Sommer für 1,1 Millionen Euro zum deutschen Meister VfL Wolfsburg.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen