"Warum nicht auch Europameister?" Boateng ist heiß auf weitere Titel
21.07.2014, 09:58 Uhr
Den WM-Titel könnte Jérôme Boateng auch mit einem neuen Tattoo feiern.
(Foto: picture alliance / dpa)
Mit dem WM-Sieg sind für Jérôme Boateng "alle Kindheitsträume" wahr geworden. Doch der Verteidiger hat noch nicht genug: Er meint, dass Deutschland auch bei der EM siegen kann. Und er ist nicht der einzige, der auf das Turnier 2016 hofft.
Jérôme Boateng hat nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft Lust auf weitere Turniersiege mit der deutschen Elf. Der während des Turniers in Topform spielende Verteidiger peilt als nächstes den EM-Titel 2016 in Frankreich an. "Warum sollten wir mit Deutschland jetzt nicht auch Europameister werden? Spanien ist doch ein gutes Beispiel, dass das nach dem WM-Titel direkt klappen kann", sagte der Profi des FC Bayern in einem Interview der "Bild"-Zeitung.
Die Spanier hatten 2008 den EM-Titel geholt, zwei Jahre später die WM gewonnen und weitere zwei Jahre danach bei der EM erneut den ersten Platz belegt. "Unsere Mannschaft ist eingespielt und titelhungrig", betonte der 25-jährige Boateng gut eine Woche nach dem WM-Triumph mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in Brasilien. Er selbst sei auch noch lange nicht satt, "sondern hungrig nach weiteren Titeln".
"Auch du bist Weltmeister, Mario"
Der Erfolg von Brasilien werde aber bereits "ganz sicher" sein Leben verändern, meinte der Abwehrspieler, "alleine schon, weil man ja ein Leben lang drauf angesprochen wird". Dieses Gefühl, Weltmeister zu sein, werde er für immer tief in sich tragen."Alle meine Kindheitsträume sind nun Realität", sagte Boateng, der sich sogar ein neues Tattoo anlässlich des WM-Titels vorstellen kann. Dass es mit der Weltmeisterschaft klappen werde, darüber waren sich laut Boateng die Spieler auch nach dem sensationellen 7:1 gegen Brasilien noch nicht sicher. "Erst nach dem Final-Tor zum 1:0 von Mario Götze in der 113. Minute war das Gefühl ganz nahe."
Und auch ein anderer deutscher Nationalspieler ist heiß auf die nächste EM. Mario Gomez, der nach schwerer Verletzung in Brasilien nicht dabei war, glaubt ebenfalls an eine weiterhin erfolgreich spielende deutsche Mannschaft. "Natürlich war es nicht schön, nicht dabei gewesen zu sein. Aber wir werden weiter ein starkes Team haben und ich hoffe, beim nächsten Titel dabei zu sein", so der Angreifer vom AC Florenz. Immerhin feierten ihn die Fans seines italienischen Klubs bereits in den Testspielen. Auf einem ihrer Transparente war zu lesen: "Auch du bist Weltmeister, Mario".
Quelle: ntv.de, bwe/dpa