Fußball

Stuttgarts neuer Manager Bobic zurück beim VfB

Fredi Bobic ist neuer Sportdirektor des VfB Stuttgart. Der Fußball-Bundesligist präsentierte seinen ehemaligen Spieler heute als Nachfolger von Horst Heldt, der den Verein vor drei Wochen in Richtung Schalke 04 verlassen hatte.

Wieder beim VfB Stuttgart: Fredi Bobic, nun als Manager.

Wieder beim VfB Stuttgart: Fredi Bobic, nun als Manager.

(Foto: APN)

Der VfB Stuttgart hat einen neuen Manager. Wie der Verein mitteilte, tritt Fredi Bobic, 38 Jahre alt, die Nachfolge von Horst Heldt an. Der hatte sich vor drei Wochen entschieden hatte, doch lieber für den Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 zu arbeiten. Bobic kehrt damit zu jenem Klub zurück, bei dem er in 148 Spielen 69 Tore erzielte und seine größte Zeit als Profi erlebte und vertritt künftig gemeinsam mit Jochen Schneider die sportlichen Belange des Klubs. Bobic bekommt einen Zweijahresvertrag mit beidseitiger Option für weitere zwölf Monate.

1997 wurde er mit den Stuttgartern DFB-Pokal-Sieger. Zusammen mit Giovane Elber und Balakov prägte er in den 90er-Jahren das berühmte "magische Dreieck". Bei den Fans genießt Bobic, der in der Bundesliga zudem noch für Borussia Dortmund, Hannover 96 und Hertha BSC Berlin spielte, immer noch hohes Ansehen. Zuletzt hatte der 37-malige Nationalspieler beim bulgarischen Erstligisten Tschernomorez Burgas erste Erfahrungen als Manager an der Seite von Trainer Krassimir Balakov gesammelt.

Auf Bobic wartet gleich jede Menge Arbeit. Im Kader von Trainer Christian Gross gibt es derzeit noch einige offene Baustellen. Vor allem der bevorstehende Abschied von Nationalspieler Sami Khedira zu Real Madrid wird für Bobic, der sich gegen Konkurrenten wie Andreas Müller, Gerhard Poschner oder Karl-Heinz Riedle durchsetze, zu einer Herausforderung. Das erste Spiel steht gleich am Donnerstag an. Dann tritt der VfB Stuttgart n der Qualifikation zur Europa League bei Molde FK in Norwegen an.

Quelle: ntv.de, sgi/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen