Trainer Menezes feiert Einstand Brasilien schlägt die USA
11.08.2010, 10:47 UhrBeim Einstand des neuen Trainers Mano Menezes legen die bei der Fußball-Weltmeisterschaft so enttäuschenden Brasilianer eine starke Leistung hin – und gewinnen mit 2:0 in den USA. Auffälligster Akteur der Seleção ist der 18-jährige Neymar.
Mano Menezes hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. Der 48-Jährige kam mit seinem Team im Meadowlands-Stadium von East Rutherford/New Jersey zu einem verdienten 2:0-Sieg gegen die USA.
Menezes, der nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus der Brasilianer bei der Weltmeisterschaft in Südafrika den Posten des entlassenen Carlos Dunga übernahm, setzte bei seiner Premiere vor 77.223 Zuschauern vor allem auf Neulinge. Mit Dani Alves und Robinho waren nur zwei Akteure in der Startelf, die auch bei der 1:2- Niederlage im WM-Viertelfinale gegen die Niederlande auf dem Rasen standen.
Auffälligster Akteur der Seleção war Neymar. Der 18-jährige Stürmer vom FC Santos hatte in seinem ersten Länderspiel zahlreiche starke Szenen und erzielte in der 28. Minute per Kopf das 1:0. Alexandre Pato vom AC Mailand traf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel waren die Brasilianer weiterhin spielbestimmend und hatten weitere gute Tormöglichkeiten. So scheiterten Kapitän Robinho (53.) und Ganso (78.) jeweils am Pfosten.
Quelle: ntv.de, dpa