Fußball

Fußball-Bundesligisten testen Bremen siegt mit Frings

Fußball-Bundesligist Werder Bremen findet in der Saisonvorbereitung in die Erfolgsspur zurück. Werder besiegt den serbischen Erstligisten FK Rad Belgrad mit 2:0 (0:0). Drei Tage zuvor hatten die Bremer mit 1:2 beim ungarischen Club Szombathelyi Haladás das erste Vorbereitungsspiel verloren.

Wieder fit: Torsten Frings.

Wieder fit: Torsten Frings.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Testspiele zweieinhalb Wochen vor dem Start in die Fußball-Bundesliga haben den Klubs unterschiedliche Resultate eingebracht. Werder Bremen verzeichnete einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen den serbischen Erstligisten Rad Belgrad, der FSV Mainz 05 gewann den Test bei Regionalligist Wormatia Worms mit 3:0 (2:0). Hannover 96 feierte beim 30:0 (13:0) bei dem Kreisligisten TSV Dollbergen ein Schützenfest. Der VfL Wolfsburg unterlag beim SSC Neapel 1:2 (0:1), der SC Freiburg verlor 1:4 (0:3) gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt.

Die späten Bremer Treffer vor 400 Zuschauern fielen durch ein Eigentor von Aleksandar Pantic (81. Minute) und Aaron Hunt (84.). Bei den Bremern spielte Marko Marin als einziger deutscher WM-Teilnehmer ebenso eine Halbzeit wie erstmals seit seiner Leisten-Operation Anfang Juli auch Torsten Frings. Die übrigen deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Tim Wiese und Per Mertesacker sollen erst am Samstag beim FC Fulham wieder für Werder auflaufen.

Mainzer Allagui Mann des Tages

Beim Mainzer Sieg in Worms war ein Fürther Neuzugang der Mann des Tages. Alle drei Treffer beim 3:0 erzielte Sami Allagui (9., 26., 58.). Einen Kantersieg feierte die Hannoveraner. Beim 30:0 in Dollbergen war Didier Ya Konan mit sieben Treffern der erfolgreichste Schütze vor 1400 Zuschauern. Mikael Forssell traf fünfmal und Jan Schlaudraff sowie Mike Hanke markierten vier Tore.

In Neapel traf lediglich Edin Dzeko, der als Kapitän auflief, für den VfL Wolfsburg. Der Bundesliga-Torschützenkönig verwandelte in der 53. Minute einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Für die Italiener traf Andrea Dossena (41.) und Marek Hamsik (61./Elfmeter). Trainer Steve McClaren verzichtete auf Stürmer Grafite, der in Deutschland geblieben war. Der Brasilianer wurde aufgrund einer Knieprellung geschont. Auch Neuzugang Arne Friedrich war noch nicht aktiv. Der ehemalige Berliner soll erstmals am Samstag gegen den FC Everton das VfL-Trikot tragen.


Der SC Freiburg verlor hingegen seinen Test in Offenburg gegen den FSV Frankfurt. Mario Fillinger (17. und 35.), Mike Wunderlich (24..) und Jürgen Gjasula per Handelfmeter (76..) trafen für die Hessen, Freiburgs Papiss Cisse sah in der 45. Minute die Rote Karte. Heiko Butscher markierte den einzigen Treffer für die Breisgauer (72.).

Testspiele der Bundesligisten

VfL Bochum - US Palermo 2:2 (1:1)
Werder Bremen - FK Rad Belgrad 2:0 (0:0)
Blau-Weiß Laubsdorf - Energie Cottbus 1:4 (0:1)
MSV Duisburg - EN Paralimni 5:1 (3:1)
Erzgebirge Aue - VFC Plauen 0:1 (0:1)
Wormatia Worms - FSV Mainz 05 0:3 (0:2)
SC Freiburg - FSV Frankfurt 1:4 (0:3)
TSV Dollbergen - Hannover 96 0:30 (0:13)
FC Memmingen - FC Augsburg 0:2 (0:1)
SSC Neapel - VfL Wolfsburg 2:1 (1:0)

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen