Fußball

Torwart: "Ich bin sehr zufrieden" Butt bleibt bei den Bayern

Bayern München verlängert den Vertrag mit Torwart Jörg Butt um ein Jahr bis zum 30. Juni 2011 und bindet nach Thomas Müller und Holger Badstuber sowie Abwehrchef Daniel van Buyten einen weiteren Leistungsträger.

Bleibt in München: Jörg Butt.

Bleibt in München: Jörg Butt.

(Foto: REUTERS)

Fußball-Bundesligist Bayern München treibt seine Personalplanungen weiter voran. Nun verlängerte Torwart Jörg Butt seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2011. "Wir sind mit Jörgs Leistungen sehr zufrieden und freuen uns, dass er dem FC Bayern eine weitere Saison zur Verfügung steht", erklärte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Ich bin sehr zufrieden beim FC Bayern, und ich freue mich auf die Fortsetzung meiner erfolgreichen Zeit in München", sagte der 37 Jahre alte Schlussmann.

Butt war im Sommer 2008 nach München gekommen und absolvierte bisher 27 Bundesliga-Spiele für den deutschen Rekordmeister. In der Champions League kam er zu neun Einsätzen und erzielte beim 4:1-Sieg im Vorrunden-Finale gegen Juventus Turin ein Elfmetertor.

Vielleicht auch über 2011 hinaus

Anfang Februar hatten die Bayern bereits die Verträge mit den Abwehrspielern Daniel van Buyten (bis 2012) und Holger Badstuber (bis 2014) sowie mit Mittelfeld- und Angriffsakteur Thomas Müller (bis 2013) verlängert. Im März sollen Vertragsverhandlungen mit Kapitän Mark van Bommel, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, und Franck Ribéry (Vertrag bis 2011) geführt werden.

Auch ein Engagement über 2011 hinaus schloss der 35 Jahre alte Oldie nicht aus: "Das ist durchaus möglich, aber es war mein Wunsch, für ein Jahr zu verlängern. Im Fußball kann immer sehr viel passieren und ich konzentriere mich jetzt auf dieses eine Jahr." Für die aktuelle Saison hat sich der gebürtige Oldenburger einiges vorgenommen: "Ich glaube, wir haben eine tolle Zeit vor uns und haben auch das Potential, noch stärker zu werden." National seien das große Ziel die deutsche Meisterschaft und der DFB-Pokal. Doch auch in der Champions League könne der Rekordmeister "sicherlich eine gute Rolle spielen."

Aus der Stammelf des Teams von Trainer Louis van Gaal läuft nun nur noch der Vertrag von Kapitän Mark van Bommel im Sommer aus. Eine Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen. Mit Ex-Bayern-Torwart Oliver Kahn hat der Niederländer einen prominenten Fürsprecher. "Mark ist der perfekte Kapitän. Genau so einen Spieler brauchst du auf der Position im defensiven Mittelfeld", sagte der 40-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen