Duselsieg gegen Fulham Chelsea bleibt Erster
28.12.2009, 18:44 Uhr
Didier Drogba leitete mit seinem 14. Saisontor die Wende im Spiel ein.
(Foto: REUTERS)
Der FC Chelsea hat das Siegen in der englischen Premier League doch nicht verlernt. Gegen den FC Fulham gewinnen Michael Ballack und Co. etwas glücklich und gehen damit als Tabellenführer ins neue Jahr.
Stürmerstar Didier Drogba mit seinem 14. Saisontreffer (72.) und ein Eigentor von Chris Smalling nur 138 Sekunden später wendeten das Blatt für den Spitzenreiter, der nach dem frühen Rückstand durch Zoltan Gera (4.) im Stadion an der Stamford Bridge lange um den Erfolg bangen musste. Nach dem Sieg liegt Chelsea mit 45 Punkten nun fünf Zähler vor Titelverteidiger Manchester United, der den Rückstand aber am Mittwoch mit einem Sieg gegen Wigan Athletic wieder auf zwei Zähler verkürzen kann.
Den Sprung auf einen Champions League-Rang schaffte Tottenham Hotspur. Die Spurs gewannen am 20. Spieltag das Londoner Derby gegen West Ham United durch Tore von Luka Modric (11.) und Jermain Defoe (81.) mit 2:0 und verbesserten sich auf Platz vier.
Überlegen, aber ohne Chancen

Michael Ballack konnte keine Impulse setzen - anders als Fulham-Torschütze Zoltan Gera, der im Hintergrund turnt.
(Foto: REUTERS)
Auch Nationalmannschafts-Kapitän Ballack, der am Samstag beim 0:0 in Birmingham nur sechs Minuten mitwirken durfte, konnte seinem Team nur wenige Impulse geben. Nach dem frühen Rückstand wirkte Chelsea lange Zeit verkrampft und konnte sich trotz klarer Feldvorteile kaum zwingende Torchancen herausspielen.
Erst 17 Minuten vor Schluss leitete Drogba in seinem letzten Spiel vor der Abreise zum Afrika-Cup per Kopfball die Wende ein. Wenig später lenkte Smalling eine scharfe Hereingabe von Salomon Kalou an Fulhams Torhüter Mark Schwarzer vorbei zum Siegtor ins eigene Netz.
Quelle: ntv.de, dpa